Gritzner 788 Defekt

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe letzte Woche dummer Weise meine Overlock geschrottet?


    Kurz ein paar Worte damit sich besser nachvollziehen lässt wie es dazu kam:


    Ich habe einen Rollsaum genäht, danach die zweite Nadel wieder eingesetzt, die Einstellungen wieder auf normale 4 Fadennaht gestellt und losgenäht. 5 cm ging alles gut, danach rutschte die linke Nadel runter, ich hab sofort aufgehört, jedoch gab es ein lautes Knacken. (ich vermute ich hab die Nadel nicht bis ganz nach oben geschoben, so dass sie sich lösen/rutschen konnte)

    Nadel getauscht, neu eingefädelt, nun frisst die Fadenraupe meinen Kettelfinger auf, alles verrutscht nach rechts (definitiv ist der Kettelfinger kaputt/verbogen, wenn man auf R schiebt rutscht der Kettelfinger nach rechts)

    Nun verhaken sich die Nadeln, beim drehen am Handrad sitzen die Nadeln vorm linken Greifer, dann rutschen sie beim drehen nach hinten.

    Ich habe Fotos angehängt, vllt kann jemand Hilfe leisten. In Reparatur werde ich sie auf Grund abgelaufener Garantie und vielen vielen Nähstunden nicht bringen, wenn ich es selbst beheben kann dann okay, ansonsten muss es wohl was neues werden.


    Danke für Eure Mühe,

    Grüße, SinaIMG_4752 Klein Groß.jpeg

    IMG_4744 Klein Groß.jpegIMG_4752 Klein Groß.jpegIMG_4744 Klein Groß.jpegIMG_4745 Klein Groß.jpegIMG_4746 Klein Groß.jpegIMG_4747 Klein Groß.jpegIMG_4748 Klein Groß.jpegIMG_4749 Klein Groß.jpegIMG_4750 Klein Groß.jpegIMG_4751 Klein Groß.jpegIMG_4752 Klein Groß.jpegIMG_4744 Klein Groß.jpegIMG_4745 Klein Groß.jpegIMG_4746 Klein Groß.jpegIMG_4747 Klein Groß.jpegIMG_4748 Klein Groß.jpegIMG_4749 Klein Groß.jpegIMG_4750 Klein Groß.jpegIMG_4751 Klein Groß.jpeg

  • Hallo,

    die Fotos sind ziemlich klein, da kann ich nicht so viel erkennen.

    Kannst du mal ein Foto der Stichplatte zeigen?

    Nun verhaken sich die Nadeln, beim drehen am Handrad sitzen die Nadeln vorm linken Greifer, dann rutschen sie beim drehen nach hinten.

    Die Nadeln müssen vor dem linken Greifer (Untergreifer) sein, da scheint schon mal etwas locker zu sein.


    Gibt es bei dir in der Nähe ein Repaircafé?

    Und wenn ja, gibt es dort jemanden, der sich mit Overlocks auskennt?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Stichplatte sieht ja - für mich - noch unbeschädigt aus.

    Könnte es sein, dass die Nadelstange verdreht ist?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo gibt es eine Lösung für das Problem? Ich habe ein ähnliches, habe versucht die Nadelstange zu justieren, bin aber der Meinung, dass an dieser nichts verstellt war, bzw. ich dadurch nichts verbessere. Ich habe ein Detail-Video aufgenommen, vllt. kann mir jemand helfen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke schonmal und eine schöne Weihnachtszeit.


    Gruß

    Björn

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    da ist einiges verstellt ist, insbesondere der Obergreifer passt so gar nicht vom Timing her. Vergleiche mal mit hier.

    Ich würde eine komplette Neujustierung von Grund auf vornehmen (lassen).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]