Fragen zum Burda Style Empirekleid Schnitt 114b 01/2019

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir sehr gerne das Empirekleid 114 b 01/2019 von Burda Style für eine Hochzeit nähen.

    Ich würde mich an sich als mittlerweile vielnähende Hobbynäherin bezeichnen, nähe aber meistens Kinderklamotten( von Body bis Overall), hab mir auch schon einen tollen Lodenmantel und vieles mehr genäht.

    Allerdings habe ich noch nie einen Burdaschnitt verwendet und ich muss sagen, dass die Anleitung sehr kurz, ohne Bilder und eher schwer verständlich geschrieben ist.

    Nach mehrmaligem Lesen, meine ich sie jetzt verstanden zu haben 😅

    Meine Frage ist Folgende:

    Ich möchte die Knöpfe inklusive Schlaufen am Oberteil weglassen, da ich es gerne schlicht mag.

    Macht es dann überhaupt Sinn das Vorderteil zwei Mal zu schneiden und anschließend mit Untertritt zusammen zu nähen, oder würdet ihr es einfach in den Bruch legen?

    Ich weiß nicht, ob man die Anleitung hochladen darf, falls ja, hole ich das noch nach.

    Liebe Grüße

    Flaps

  • Anzeige:
  • Kann im Bruch zugeschnitten werden, allerdings ändert sich damit dann auch das vorgehen bei der Versäuberung des vorderen Ausschnitts.


    Es gibt von burda ein Grundlagenbuch zum nähen: kaufen und griffbereit an die Nähma legen.

    An unklaren Anleitungsstellen im buch blättern, bis das passende gefunden ist...


    (Für einen derart festlichen Anlass würd ich nu kein Jerseykleid, auch nicht aus Seidenjersey (kriegt man gar nicht sooo einfach, meist bekommt man sehr feine, weiche Viskosejerseys unter dem Namen :rolleyes: ), nähen - und auch nix, mit so'm Gummizug in der rückwärtigen Taille. Aber ich bin auch altmodisch, was sowas anlangt.

    Das Partymodell hängt am Model schon deutlich runter, gut zu sehen an den längsrunter ziehenden Falten - das Nachthemd aus weniger weichem Jersey sieht schon nach besserer Passform aus...)


    Das ist das Objekt der Begierde übrigens: https://www.burdastyle.de/prod…019-114b_2017671022990std

    Und nein, die Anleitung darfst Du nicht hochladen.

    (Die ist übrigens heft-typisch. Fachbegrifflich, und damit durchaus alles erzählend, was Näher*in wissen muss. Es wird nicht jeder handgriff bebildert gezeigt - das würde die hefte sprengen, aber von "knapp" meilenweit weg.

    ;) Für "Knappe Anleitung" wirfst Du mal 'nen Blick in ein Nähjournal von diesem Jahr - Quickstart.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, kann im Bruch zugeschnitten werden, ich würde dann das ganze Oberteil aus zwei Lagen machen, also doppeln, damit ist auch der Ausschnitt "belegt". Der spitze Einsatz des Rockteils muss sehr exakt gearbeitet werden, ich stelle mir die andere Variante, also geteilt und mit Schlaufen und Knöpfen, einfacher zu nähen vor. Und gerade die Knöpfe finde ich einen Blickfänger, denn ansonsten ist das Kleid ja sehr schlicht.

    Für den Schnitt ist Jersy, oder ein anderes elastisches Material vorgestellt, bei einem Stoff aus Webware müsstest Du einen RV einnähen.

    Das Partykleid finde ich an dem Model zu gross, die Schulternähte schliessen nicht mit der Schulter ab. Was die Längsfalten angeht, das liegt auch am Material, hier ein Seidenjersey.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]