Anzeige:

Plotten mit Balsaholz

  • Hallo,

    ich habe mir den Plotter Silhouette Cameo 4angeschafft und damit schon viele schöne Sachen erstellt.

    Jetzt wollte ich einmal Balsaholz ausprobieren, hab mir dazu das Kraftmesser gekauft und die dazugehörige Schneidematte.

    Jetzt sind folgende Fragen/Probleme aufgetaucht:

    Wie funktioniert das mit den mehreren Durchgängen? Muss ich immer wieder einen neuen Auftrag mit verschiedenen Schnitttiefen erstellen?

    Ich hab das auch schon ausprobiert aber der Plotter hat dann versetzt weitergeschnitten und nicht mehr an dem schon geschnittenen Motiv angesetzt obwohl sich auf der Matte nichts verschoben hat. Ich hab schon so viel probiert aber nichts hat geklappt.

    Vielleicht hat hier der eine oder andere einen Tipp für mich das ich das Projekt Balsaholz nicht ganz aufgeben muss.

    Vielen Dank schon einmal.

    Liebe Grüße

    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich schon gesehen mir stellt sich dann die Frage wann ich die Tiefe verändern kann das der Plotter an gleicher Stelle mit tiefere Klinge weiterplotten kann?

    Das hat bisher bei mir leider nicht geklappt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Jupa,

    es geht mir genau wie Dir!


    Nachdem ich mit dem Cameo 3 hochzufrieden war, habe ich mirden Cameo 4 gekauft und ganz unternehmungslustig auch Balsaholz dazu. Alle Versuche waren vergeblich bzw.w das Ergebnis unbefriedigend. Im Internet habe ich (mit einer Ausnahme) auch niemanden gefunden, der das erfolgreich geschafft hat. Und die eine Ausnahme ist ein Youtube-Video, das den Werdegang, also das Schneiden nicht zeigt, sondern nur das Endergebnis, was mich skeptisch macht.


    Die "Plottertante" erzählt auf Youtube, dass der Cameo 4 keine wirklich befriedigenden Ergebnisse mit Holz bringt. Da stellt sich schon die Frage, warum dann damit geworben wird.


    Bin gespannt, ob Du heraus findest, wie es doch gehen kann.


    Liebe Grüße

    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie funktioniert das mit den mehreren Durchgängen?

    Ich habe keinen Cameo 4 Plotter z.V. nur einen Cameo 2.

    Von dem 4er hatte ich Abstand genommen, da sich negative Berichte bzgl. Wiederholgenauigkeit und Präzision gehäuft hatten.

    Das ging soweit, dass sich einige "Plottertanten" genötigt sahen, den 4er zu retounieren oder einzumotten.

    Oder einen eingestaubten Brother hervor zu holen. Oder sogar auf einen Cricut zu wechseln...


    Der Versatz ist möglicherweise ein Produktionsproblem. Es gibt mehrere Berichte, wonach nicht sämtliche Schrauben wirklich fest angezogen sind.

    Im schlimmsten Fall äußert sich das in Ostereiern anstelle von Kreisen, im gemäßigten an unkontrolliertem Einzug insbesondere bei dickeren Materialien.

    Auf YT soll es Videos geben, wo gezeigt wird, in wieweit der Cameo4 demontiert werden muss, um die Schrauben kontrolliert nachzuziehen.


    -----


    Auf meinem 2er habe ich bislang nur dickere Pappe geschnitten, nicht mit den Studio sondern ausschließlich mit Inkscape.

    Dazu habe ich - je nach Materialdicke - das Schneidmesser 3-8 mal an einem Stück rotieren lassen.


    Soll heißen, ich habe ein Objekt , z.B. ein Puzzleteil, 2 bis 7 mal dupliziert und zu einem Objekt zusammen gestampft.

    Und das dann mit allen Objekten auf der "Platte".


    Soll heißen, wenn ich jewils 4 Duplikate erzeugt und gestampft habe, wird im Anschluss jedes einzelne Objekt fünfmal umkreist bevor das folgende Objekt geschnitten wird.

    In den Fällen, wo auch 8 Kringel nicht ausreichend waren, musste mein Plotter passen.

    Versuche mit veränderten Schnittiefen brachten nicht das gewünschte Ergebnis, da der Plotter nicht immer 100%ig identisch einzieht. :((

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]