Anzeige:

Strass auf Glattleder kleben

  • Hallo allerseits,

    Heute mal was anderes als sticken. Ich bin mir nicht sicher ob die Frage in diesem Forum richtig ist, bitte ggf. verschieben, danke.


    Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich möchte

    Strass Steinchen der Größe SS03-SS05 auf Glattleder aufkleben. An einem Probestückchen habe ich es schon getestet. Die Steinchen halten prinzipiell auch, aber nur wenn man sehr vorsichtig damit umgeht. Da es sich bei dem betreffenden Objekt jedoch um einen Kalender handelt ist dieser durchaus größerer Belastung ausgesetzt wenn er immer wieder in der Tasche mit rum geschleppt wird. Außerdem ist das Leder sehr weich und flexibel. Nun sind die Hotfix Steinchen die ich hier habe eher Noname Chinasteinchen. Hat jemand Erfahrung mit original Svarowskisteinchen auf Glattleder? Halten die besser? Oder gibt es generell irgendwelche die besser halten? Für meine üblichen Bastelprojekte sind die, die ich hier hab prima, aber den Leder scheinen sie nicht gewachsen zu sein, man kann sie jedenfalls mit dem Fingernagel wieder abknibbeln.


    Viele Grüße

    Awendela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe bisher HotfixSteinchen auf Baumwollshirts geklebt, oft auch länger mit dem Hotfix aufgeklebt als angegeben. Bis auf einen haben die auch mehrere Maschinenwäschen überlebt, Erfahrungen mit Leder habe ich leider nicht.

    Bin auf deine Erfahrungen mit dem Kleber den Nanne empfiehlt, gespannt.

    Lg Ulla:raddrehen:

  • Es gibt auch Strassteinchen zum "Einnieten".

    Die sind in einer "Fassung" mit 4 Zähnchen, die man durch den Stoff (oder Leder, wenn dünn genug) drückt und hinten zusammendrückt.

    Ich hab da mal per Kleinanzeigen ein Set gekauft ("Fashionfix-Nieten", das Werkzeug ist recht windig, aber die Nieten halten trotzdem), und grade mal geguckt, von Prym (-> guck) gibt es ähnliches. Wäre vielleicht eine Alternative?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Strass kleber habe ich noch nicht probiert. Kriegt man das auch bei so kleinen streichen ohne Geschmiere hin? Ich möchte ja hinterher nicht überall Kleberänder sehen.


    Ja, auf Tshirt und Papier halten die Steinchen wunderbar, rauer Frottee ist schon etwas schwieriger. Leder würde sicherlich sogar auch funktionieren wenn es unbeweglich wäre und nicht so stark strapaziert werden würde.


    Also Nieten sind zwar prinzipiell eine gute Idee, aber die Steinchen die ich aufbringen möchte sind unter 2mm, selbst die großen. Mein Leder selbst ist aber gut 2mm dick. Insofern ist das wohl leider keine wirkliche Alternative.

  • Mit Leder habe ich keine Erfahrung. Ich mag Strass und habe viel damit gemacht. Über die Jahre halten die Hotfix Swarovski Steine viel, viel besser als alle anderen die ich je hatte. Ein Teil habe ich schon viele Jahre. Immer in die Waschmaschine, immer in den Trockner. Ohne Probleme. Der Kleber scheint super gut zu sein. Kannst du das auf einem kleinen Stück Leder ausprobieren? Mit Füssigkleber bin ich nicht zurecht gekommen. Bei mir schmiert das leider immer.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kannst Du mit einer Lochzange die Löcher in passender Größe vorstanzen und von hinten eine Einlage aufbügeln, die Steinchen dann in die Löcher, wie in eine Fassung einkleben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]