Anzeige:

Einlauffaden

  • Moin!

    Ich hab mal ein paar Versuche gemacht, Knopflöcher zu nähen. In meiner Anleitung ist beschrieben, wie man einen Einlauffaden in den Knopflochfuß einlegt. Da wird dann praktisch im Zickzack drüber genäht. Wofür ist der Faden, welchen Zweck erfüllt er? Kann man ihn auch weg lassen?

    Danke!

  • ein Einlauffaden, auch Gimpe genannt, stabilisiert das Knopfloch, vor allem bei elastischen Stoffen.

    Bei besonders hochwertiger Verarbeitung schätzt man den Effekt, dass das Knopfloch durch die Gimpe plastischer herauskommt...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • plastischer z.B. bei schönen Wollstoffen (Tweed, Tuch, Walk etc.) für Mäntel, Jacken.

    Stabilisieren bei locker gewebten Stoffen und dehnbaren/ elastischen Stoff, auch wenn auf der Rückseite Einlage aufgebügelt wurde.

    Weglassen kann man bei dicht gewebtem Material (Popeline, stabilen Kunstfasern, auch Mix, stabiler BW, Projekten wie Bettwäsche).


    Es gibt Gimpe (weiß) zu kaufen, ein relativ dicker Faden. Ersatz kann Knopflochseide oder Jeansgarn (zum dekorativen absteppen der Nähte) sein, diese beiden sind vom Farbsortiment her gut geeignet, wenn der Zickzackstich der Maschine nicht sehr dicht ist und z.B. beim aufschneiden des Knopfloch die Stofffarbe durchscheinen würde.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]