Anzeige:

Hilfe, meine Nähmaschine spinnt

  • Hallo, ich bin neu bei Euch und bräuchte gleich einmal Eure Hilfe.

    Als Anfängerin bin ich noch nicht weit gekommen , weil ich immer alte Nähmaschinen hatte, mit denen ich nicht zurecht gekommen bin.

    Vor Jahren habe ich mir ein Pfaff gekauft( Select 3.0) und schaffe es immerhin , einfache Näharbeiten auszuführen.

    Gestern hat sie beim Geradeaus Nähen plötzlich die Nadel nicht mehr ''abtauchen ''lassen (sorry für den Laien-Ausdruck)

    Sie stösst auf die innere ''Kapsel''und verbiegt sich sogar ein weng-Nähen unmöglich.

    Ein Nadel-Austausch und ein Tröpfchen Öll konnte nichts bewirken. Die Spule habe ich mehrmals eingesetzt (um zu testen , ob es daran liegt)


    Meine Frage an Euch ist: Ist das ein größeres Problem ( ab zum Fachman ) oder hat sich nur etwas verstellt ?


    Vielen Dank im voraus

    Bea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für mich hört sich das an, als wäre der Schlingenhub verstellt. Das kann passieren, wenn beim Nähen am Stoff gezogen wird und die Nadel auf der Stichplatte auftrifft. Dadurch verstellt sich die Nadelstange (da genügen ein oder zwei Millimeter) und muss neu justiert werden. Also ein Fall für den Fachmann.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und nein, nicht der Schlingenhub.

    Auf dem zweiten Bild sieht man gut, dass der Spulenkapselträger frei dreht und nicht mehr vom Haltefinger des Spulenkapselträgeranhaltestücks (ich liebe dieses Wort) gehalten wird.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo kledet, da ich kann auf den Bildern leider so gut wie nichts erkennen kann (ich kann die auch nicht vergrößern) habe mich also nur an der Beschreibung orientiert.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo kledet, da ich kann auf den Bildern leider so gut wie nichts erkennen kann (ich kann die auch nicht vergrößern) habe mich also nur an der Beschreibung orientiert.

    Da ich den Fehler kenne wusste ich, wo ich gucken muss ;)


    Das Gelbe muss ins Rote und dann dort vom Haltefinger gehalten werden:

    d.png



    Ergänzung: Es kann natürlich immer noch sein, dass auch der Schlingenhub eingestellt werden muss, aber das sieht man erst, wenn der eindeutige Fehler behoben wurde.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,

    Danke für Eure Hilfe. Wie kriege ich das Gelbe in das Rote ?

    1. habe ich mal die Stichplatte entfernt , man sieht ein paar Kratzer, weiß nicht , ob die neu sind

    2.von oben betrachtet verhindert diese kleine Metallstück, incl. Federplättchen , dass die innere ''Spule'' sich ringsrum bewegt. Man kann das Gelbe nicht einfach in das Rote schieben , ohne einen Hammer zu benutzen (was ich nicht will).Die Nadel stösst auf die innere Spule , das sieht man jetzt genau

  • Den Hammer bitte weit weglegen, der macht meist mehr kaputt als nötig.


    Aber passende Torx-Schraubendreher oder Bits sind erforderlich


    Maschine auf den Rücken legen und den Fuß abbauen (4 Schrauben).

    Dann die untere Freiarmabdeckung abnehmen (2 Schrauben, iirc Torx).

    Nun sind die beiden Schrauben erreichbar, die das Spulenkapselhalteranhaltestück halten. Diese lockern, den Spulenkapselhalter wieder geraderücken und dann das Spulenkapselhalteranhaltestück wieder festschrauben.
    Dabei muss der Haltefinger aber 0,7 mm Spiel haben, den sogenannten Fadenspalt, denn da muss der Oberfaden durchschlüpfen, ohne hängenzubleiben.
    Dann mal testen, ob die Maschine näht und alles wieder zusammenbauen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: +e -dann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verfolge das hier mit.
    Ihr seid hier so klasse.


    Wenn ihr weiter so macht, schraub ich irgendwann aus reiner Neugier meine alte Privileg auseinander. 🙈

  • Wenn ihr weiter so macht, schraub ich irgendwann aus reiner Neugier meine alte Privileg auseinander. 🙈

    Das macht (mir zumindest) richtig Spaß. Und wenn nach dem Auseinanderbauen alles wieder zusammengesetzt wird und dann(!) die Maschine sogar wieder näht, dann macht es noch mehr Spaß.


    Das traue ich mir aber nur bei den alten Maschinen zu (65+), die jüngeren sind mir teilweise zu komplex durch die Zierstiche, so wie die Pfaff Select hier auch.

    Wobei diese Tipptastenmodelle von Pfaff echt noch sehr reparaturfreundlich sind und angenehm in Stand zu setzen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, wieder was gelernt :). Und wie passiert sowas?

    Ich vermute durch Überlastung/Blockade. Wenn dann der Spulenkapselträger aus der Halterung springt, bricht zwar meist eine Nadel, aber der Rest bleibt normalerweise intakt.

    Eventuell war auch der Fadenspalt sehr groß, was das Herausspringen natürlich erleichtert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]