Pfaff 260 automatic Halter von den Schaltstangen lose

  • Hallo erstmal, ich habe seit ein paar Tagen eine schöne Pfaff und nach Reinigung mit WD40 und Föhn habe ich versucht den ZZ Schalter gängig zu machen. Zuerst nur bis knapp 2 möglich geht es von 2-4 leicht, aber bis 0 muss ich viel Kraft aufwenden. Wollte die spurstangen bzw die ZZ Wellen lockern und dabei ist die Halterung locker geworden und ich weiss nicht wie ich die wieder drauf bekomme. Bitte um euer Schwarmwissen.

  • Die Schrauben lassen sich über diesen Haltedrähten nicht bewegen, eher gehen die kaputt. Wd40 drauf und Föhn aber die sind fest. Meiner Meinung nach ist die verbogen oder? Hilfe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    welche Schrauben meinst du?

    Es ist übrigens einfacher, wenn du die Automatikeinheit herausnimmst und dann die darunterliegende Zickzackeinheit gängig machst.

    Das technische Handbuch zur 260 liegt dir vor?
    Ansonsten findest du es über die Internetsuche leicht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hi, ich meine die Schrauben die über den Druckfedern sind. Ich habe das Technische Handbuch. Ohje, dann versuche ich mal die Automatik rauszuholen weil die ZZ lässt sich nicht leicht verstellen. Mit Gewalt ja. Mir tun die Daumen schon weh.:(. Die Fadenspannung muss ich wohl auch ausbauen weil die null Reaktion zeigt. Der Stellungshebel geht zwar nach links aber die Nadel nicht. Nun wenn ich es nicht schaffe muss ich wohl zur Werkstatt. Was kostet das nur? Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tut mir leid für dich, aber wir sind hier mehr die Hobby-schneider*innen als die Hobby-mechaniker*innen ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses forum scheint leider nicht das richtige für mich zu sein...Hier hilft mir keiner weiter.

    Schade

    ???

    Etwa 1 bzw. 1,5 Stunden nachdem du am Mittwoch eine Frage gestellt hast, habe ich mich gemeldet und dir einen Tipp gegeben und außerdem eine Nachfrage gestellt, um dich bzw. dein Problem besser verstehen zu können.

    Dann brauchst du fast drei Tage, um darauf zu antworten.

    Keine Stunde Nicht mal eine Minute später schreibst du, dass dir keiner weiterhilft.


    Sorry, was soll das?
    Was erwartest du?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • ohje, sorry...ich wollte keinen verärgern..

    Danke Kledet das du mir helfen wolltest...


    Ich konnte mich nicht anmelden und antworten...jetzt geht es.


    Ich habe das Problem gelöst...nicht böse sein, ich mein es nicht so. Bin so verdammt ungeduldig und wenn ich mal dransitze hätte ich am liebsten einen privat Service der meine Fragen löst..


    ^^ nix für ungut und danke...<3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin so verdammt ungeduldig

    Das ist das Nähen und Arbeiten mit der Nähmaschine eine gute Therapie - dabei lernst Du ruhig zu bleiben und systematisch vorzugehen.

    mit der Systematik klappt es schon ganz gut bei Dir - das hilft.

    Und mit der Geduld ... das kann ja noch werden.


    Der rutschende Riemen ... Wenn Du die Laufrille Schwungräder unten und oben entfettet hast kannst Du mit einer geringen Menge Bienenwachs genau den richtigen Grad an Haftung & Lederpflege erreichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]