Anzeige:

Rahmenkalibirierung, Motiv verschoben

  • Hallo Allerseits,

    meine Maschine macht mal wieder was sie will. Ich habe ein Motiv gestickt welches zum Shcluss als letzten Schritt schwarz umrandet wird. Nun habe ich alle Farben auf dem Stoff und möchte die schwarzen Konturen sticken. Dem maschinchen ist es aber scheinbar grade zu warm, jeden falls kam sie auf die abenteuerliche Idee alles einfach mal um ein paar Millimeter zu versetzen. Alle Farben passen, wie vorgesehen, wunderbar aneinander, es geht nur noch um die Konturen.

    Ich hab die Maschine mehrfach neugestartet, die Datei neugeladen, den Rahmen kalibiert, immer das gleiche.

    Zur Veranschaulichung mal ein Foto unten. Zur Besseren Sichtbarkeit habe ich die Schablone mal aufs Stickbild gelegt und die Nadel manuell runter gedreht. Diese sollte nach Stickdatei eigentlich dort einstechen wo schon die graue Linie gestickt ist. und zwar an der oberen Ecke des Glasrandes.

    Ich habe zwischen diesen beiden Farben den Spulenhalter gereinigt und eine neue Unterfadenspule eingelegt, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Da mein Motiv 27,6 cm ist und ich im 28er Rahmen sticke kann ich es leider auch nicht um die erforderliche Länge verschieben. Hat jemand noch irgendeine Idee wie ich das Projekt noch retten könnte??:confused:


    Viele Grüße

    Awendela

  • da bin ich mal gespannt, ob es eine Möglichkeit gibt. Ich hatte das Problem neulich leider auch und mir einen süßen Elefanten "verdorben". Wie du auch hatte ich einen neuen Versuch gestartet ohne eine Änderung. Ich ging davon aus, daß die Stickdatei nicht in Ordnung wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Motiv ist sehr groß und kann nicht verschoben werden -> das heißt dann ja, würdest du die Kontur sticken lassen, würde dir die Nadel auf den Rahmen knallen.

    Oh je. Kann eigentlich nicht sein. Oder dir ist ganz am Anfang was verschoben worden und jetzt würde er richtig Sticken.


    Also ich hatte sowas schonmal, wenn die Maschine beim Bewegen blockiert wurde. Dann würde aber ein Neustart (wenn man sich den Versatz gemerkt hat) funktionieren. Das kann es also nicht sein.

    Wenn du nochmal die orange sticken würdest, würde das dann genau auf das
    Gestickte treffen?

    Meinst du, du könntest einen größeren Stickrahmen einstellen (nicht einlegen) und dann von Hand die passende Position suchen? Die Janome merkt doch nicht, welche Rahmen eingespannt ist, oder?


    liebe Grüße

    Nanna

  • Das was auf dem Foto zu sehen ist ist dort wo begonnen werden würde wenn ich das Glas nochmal sticken würde.

    Dass es vorher nicht richtig drin war würde ich eigentlich ausschließen,
    Da ich den Rahmen zwischendurch mehrfach draußen hatte. Wäre es da "falsch" gewesen, dürften ja eigentlich die Farben nicht genau bündeln IG aneinander passen.

    Den Rahmen treffen würde die Nadel vermutlich nicht, da ja doch ein recht großer Abstand zur Stickfläche von der Rahmenkante aus gesehen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Möglichkeit A: es stand etwas im Weg, dass sich der Rahmen nicht frei bewegen konnte.


    Lösung: Weg frei räumen. Neu sticken.


    Möglichkeit B: bei einem Stickvorgang blockiert und danach verstellt.


    Lösung: Werkstatt

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hi,

    A) würde ich ausschließen. Denn Awendela hat ja schon die Maschine neu kalibiert. (bei meiner geht das mit Ausschalten). Somit ist die jetzt in einem "unblockierten" Zustand. Und das Blockieren müsste gleich am Anfang passiert sein.

    Rahmen neu einsetzen ist kein Beweis dafür, dass es zu Anfang nicht verrutscht (weil blockiert) war. Das wäre nur Ein/Ausschalten.


    Was ist eigentlich dein Ziel? Das Projekt retten oder zu Wissen, was es war?


    liebe Grüße

    Nanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beides, bin nur noch nicht dazu gekommen das zu testen was du vorgeschlagen hattest mit dem großen Rahmen da wir aktuell Besuch haben. Ich habe den Rahmen ja auch zwischendurch neu eingesetzt, da hätte ich ihn dann etwa 3x exakt gleich blockiert einsetzen müssen und nur beim 4. Mal nicht. Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

  • Hi Awendela, ich meine eben nicht Neueinsetzen.

    Wenn ich von meiner Maschine aus gehe. (kann sein, dass da jede anders ist) bringt neu einsetzten garnix. Maschine ausschalten und dann Design neu laden, Rahmen einsetzen. Also jedenfalls meine Maschine kalibiert nur beim Einschalten.

    Den Versatz, den ich zu Beginn beim Positionieren erzeugt habe, den zeigt die Maschine an. Der wird immer auf Papier notiert.

    Ich hatte aber auch schon Fälle, da konnte ich es mir nicht erklären, wie es sich verschoben hat. Und beim kompletten Neusticken auf Teststoff war alles ok. Da hat die bestimmt in einem unbeobachteten Augenblick Schmarrn gemacht.

    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die nur irgendwo hängen geblieben ist und keine Defekt hat.


    LG Nanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diverses probiert, erstmal ganz sdimpel den Rahmen neu einsetzten, hätte ja sein können, dass er schlicht schief ist. Motiv (mehrfach) neugeladen, zwischendurch andere Motive gelanden,den Rahmen digital umgestellt und wieder den richtigen ausgewählt, das ganze auch mit mehrfach maschine komplett neustarten zwischendrin. Und eben per Hand nachkalibriert, da war zwar auch ein kleiner Versatz zum Mittelpunkt, aber längst nicht so groß wieder der aktuelle problematische Versatz. ob ich mir mit dem Nachkalibrieren einen gefallen getan habe weiß ich deswegen nicht so recht.

    Kann schon sein, dass sie hängen geblieben ist, da ich aktuell Freiarmsticke, allerdings hab ich ja wieder gesagt zwischendurch mehrfach den Rahmen raus gehabt, und die Farben passen alle exakt an einander.

  • Ahhhh, nein!:mauer::doh::nacht:


    Fehler gefunden, habe hab das Motiv (bestehend aus 3 Teilen) etwas näher zusammengeschoben, damit ich es in den 28er Rahmen rein bekomme. Dabei mitt ich die Kontur vom ersten Teil minimal verschoben haben ohne es zu merken.

    Ich habe nun wie oben vorgeschlagen den 36er Rahmen verwendet und die Nadel genau an die graue Stickerei angepasst, (dazu musste ich das Motiv aber komischweise erheblich verschieben). Als ich dann die schwarze Kontur sticken wollte wurde diese wieder genau wie beim ersten Mal gestickt. AM Bildschirm der Maschine ist das jedoch nicht zu sehen, dass die da nicht passt. Am PC in ordentlicher Vergößerung hingegen schon.

    Nun also alles zurecht rücken, und neuer Versuch....

    Den Versatz, den ich zu Beginn beim Positionieren erzeugt habe, den zeigt die Maschine an. Der wird immer auf Papier notiert.

    Was genau meinst du damit nanna2?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So also; habe die Kontur wie oben beschrieben nun angepasst, vorsichtshalber noch mal gegengecheckt wo die Nadel einstechen würde: und siehe da, wieder das gleiche Problem!

    Ich weiß nicht woran es letztlich gelegen hat, aber es war wohl definitiv nicht nur die verschobene Kontur.

    Der Tipp mit dem 36er Rahmen und dann das Motiv verschieben hat jedenfalls funktioniert, Das T-Shirt ist gerettet! :tanzen:

  • Hallo Awendela,

    super, dass das Shirt fertig ist.

    Das mit dem Versatz ist bei meiner Maschine so, dass wenn ich ein Motiv im Rahmen positioniere, dann werden da Zahlen angezeigt 15 nach rechts, 20 nach oben, etc. Ich denke nicht, dass es Millimeter sind. Aber diesen von mir gewünschten Versatz notiere ich mir immer. Wenns dann Stromausfall oder so gibt, kann ich wieder genau so positionieren.


    LG Nanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh da muss ich mal suchen ob es sowas bei mir auch gibt, ist mir bislang noch nie aufgefallen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]