Janome 550 MC E Farbsequenzen überspringen

  • Hallo Ihr lieben Stickerinnen,

    Ich möchte gerne 2 Stickdateien miteinander kombinieren. Eine ITH Reißverschlusstasche und eine Motivapplikation. Dazu müsste ich beim sticken aber zwischen den Stickfolgen der Sequenzen von Appli und Taschenvorderteil hin und her wechseln.

    Es gibt zwar an der Maschine eine Farbsequenztaste aber laut Anleitung zum Betrachten 🤷🏼‍♀️ der einzelnen Sequenzen von wechseln beim sticken ist da nicht die Rede...

    Hat jemand Erfahrung damit?

    LG

    Nicole

  • Du kannst einfach Farben überspringen und hinterher wieder an die gewünschte Stelle zurück springen.

    Nadel hochsgellen und dann mit den Pfeiltasten zur nächsten Farbe springen. Die sticken lassen und dann dort weiter wo du weiter machen möchtest durch vor oder zurück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mehrere Farben an der Maschine überspringen muss, dann hake ich bei dem Vorgehen, das Awendela beschreibt, schon mal den Rahmen aus, weil der Stickarm ja immer in die neue Position fährt. Dann muss nicht immer der ganze Rahmen mitfahren.


    Meistens bereite ich aber die Datei am Computer mit einem Editierprogramm vor, bei dem man die Farben nach Belieben sortieren kann. (Ich habe Stitchbuddy für Mac).

    Es könnte sein, dass das am PC mit der Software auf der mitgelieferten CD-Rom möglich ist, aber sicher bin ich nicht.

    Ansonsten gibt es da auch andere kostenlose Software im Netz, die das kann. Die Windows-Nutzer wissen da sicher was.

  • Hummelbrummel die mitgelieferte Software ist leider mehr als mau... Damit geht quasi fast nix... Ich nutze sie so gut wie nie. Höchtens wie jetzt um auszuprobieren was gehen würde... ^^

    Ich verwende eigentlich so gut wie immer den "My Editor". Mit der Zeit werde ich mir vermutlich aber irgendwann nochmal ein richtiges Editirprogramm zulegen mit dem ich dann auch selbst Dateien erstellen kann.

    Direkt die Farbreihenfolge ändern kann man mit dem My Editor leider auch nicht, da immer alls am Ende eingefügt werden würde, aber es gibt einen Trick:

    Sagen wir die Sticksequencen sind A, B, C, D


    Variante 1: gewünscht ist A, C, D, B (das ist das einfachste)

    - B markieren

    - mit Strg + x ausschneiden

    - dann mit Strg + v wieder einfügen

    B wurde einfach nur ans Ende geschoben


    Variente 2: gewünscht ist A, C, B, D

    Zur Vorbereitung irgendeine Stickdatei öffnen und einfach alles rauslöschen, so dass sie leer ist. (Ich habe mir eine solche Datei gespeichert, so dass ich sie immer gleich zur Hand habe.) Diese dient als Zwischenspeicher.


    - B markieren

    - mit Strg + x ausschneiden

    - mit Strg + v in die leere Datei einfügen

    - D markieren

    - mit Strg + x ausschneiden

    - mit Strg + v in die leere Datei einfügen

    - B (in der Datei die als Zwischenspeicher dient) markieren

    - mit Strg + x ausschneiden

    - mit Strg + v in die gewünschte Datei einfügen

    - D (in der Datei die als Zwischenspeicher dient) markieren

    - mit Strg + x ausschneiden

    - mit Strg + v in die gewünschte Datei einfügen


    Die neu eingefügte Sequenz wird immer ans Ende gestellt, deswegen muss man in der gewünschten Reihenfolge kopieren. Geht aber prinzipiell mit beliebig vielen Sequenzen. Ggf. kann man auch mehrere gleichzeitig markieren und verschieben, dann geht es noch etwas flotter.


    Klingt zwar kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach und dauert nur wenige Sekunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hahaaa.... beim einfachen ausprobieren bin ich selbst drauf gekommen.....

    Man kann natürlich während des Stickens hin und her switchen..

    Aber ich muss sagen die Bedienungsanleitung von der Maschine ist eher dürftig 🤪....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]