Anzeige:

Sticksoftware für Win10 - oder Janome Digitizer Jr. von Win 7 auf Win10 installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr Lieben,

    mit dem Kauf meiner Stickmaschine (hüstel das müsste 2010 gewesen sein) war der Digitizer Junior 3.0 dabei.

    Ich nutze ihn bisher nur für die Schriften oder mal um ein Motiv zu drehen oder minimal zu verkleinern / vergrößern.
    Der Laptop auf dem es bisher installiert ist, beginnt aufzugeben.

    Daher kommen einige Fragen auf:


    a) Das Programm war mit Windows XP, SP2 and Vista kompatibel. Läuft aktuell noch auf Win7. Kann ich probieren es auf Win10 auf einem anderen Rechner zu installieren.

    b) welche Alternativen gibt es? Wie gesagt ich brauche es überwiegend für Namen, Schriftzüge / Labels. Diese Möglichkeiten möchte ich aber gerne weiterhin nutzen.

    Ich bin bereit max. 250€ auszugeben. Eher weniger. Wichtig ist halt, dass die Rahmen A/B/C von der Janome MC350E erkannt werden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • zu a)

    Windows 10 wird konstant durch Windows Updates aktualisiert, weswegen es Dir mittendrin passieren kann, dass die Software nicht mehr funktioniert.

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Scanner, für den es seit Windows 7 keine neuen Treiber mehr gibt. Ich habe dafür einen extra Laptop, der wegen des hoffnungslos veralteten Betriebssystems nicht im Netz hängt und nur zum Scannen verwendet wird.

    Komfortabel ist es nicht, aber es funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Einen gebrauchten aber funktionierenden Laptop mit altem Windows müsstest Du eigentlich leicht bekommen können.

  • Also generell gibt es zwei Möglichkeiten:

    Versuchen, ob die Software im Kompatibilitätsmodus läuft

    oder

    Windows 7 auf einer virtuellen Maschine unter Windows 10 laufen lassen. In dem verlinkten Artikel sind auch gleich die Nachteile ing Grenzen beschrieben.


    Man muss es einfach austesten, was dann noch geht. Das kann gut laufen, aber auch schief gehen. Weiterer Problemfaktor sind die Windows 10- Updates. Da kann dann die Software im Kompatibilitätsmodus nicht mehr gehen, nach dem nächsten Update geht's plötzlich wieder, etc.


    Dazu kommt, dass die Sticksoftware meist Schriftzug programmiert ist eher Richtung Hobbygecode.


    Ich würde beim neuen Rechner zuerst den Kompatibilitätsmodus probieren. Nur wegen der Sticksoftware eine virtuelle Maschine - ich weiß nicht, kommt natürlich auch darauf an, wie leistungsfähig dein neuer Rechner ist.


    Es ist jetzt echt zu überlegen, ob du nicht einfach im Bekanntenkreis nach einem irgendwo herumliegenden Windows 10 Rechner fragst, zur Not einen kaufst. Gibt es für die Software vielleicht ein Update auf Windows 10?

    Wenn es die nicht gibt, sind die Tage einfach gezählt. OK, ich habe hier immernoch meinen ersten Laptop mit Windows uralt und mit Netzteil funktioniert der auch noch. Nur Windows 7 Laptops im Consumerbereich schaffen dieses Alter meist nicht, selbst aus der Professional Line wird das dann mal eng.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]