Anzeige:

Gritzner 788 näht nicht mehr

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Meine Gritzner 788 näht nicht mehr. Ich glaube, sie ist etwas verstellt. Wenn ich die Fadenspannung auf 0-4-7-4 einstelle, macht sie sowas ähnliches wie nähen. Ich denke, irgendwo fehlt ein mm... Nur so? Welches Teil ist falsch? Ich schicke sie natürlich ein, wenn ich nicht weiter komme, aber vielleicht ist der Fehler ja ganz einfach zu beheben.

    Hier ein Video von den Greiferbewegungen.

    https://photos.app.goo.gl/1jebGpYVosJjez1JA


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Viele Grüße

  • Anne Liebler

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Aaaaalso,wenn meine Gritzner nicht genäht hat,lag es immer an den Nadeln.

    Sie wollte nur ganz einfache Nähmaschinennadeln.

    Und die Einstellungen waren alle bei 4,das mußte ich so gut wie nie ändern.

    Versuch bitte nochmal neue Nadeln und neu einfädeln.

    Wenn das nicht klappt,würde ich sie einschicken.

    Eine Wartung kann nie schaden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    da kommt man - nur - mit neuen Nadeln nicht weiter.

    im Video kann man sehr gut erkennen, dass der Obergreifer zu weit nach links wandert und evtl. zu spät kommt.

    Der Untergreifer passiert die Nadeln genau auf Höhe der Nadelöhre. Die Spitze des Untergreifers müsste die Nadel aber knapp oberhalb der Nadelöhre passieren.

    Entweder muss die Nadelstange tiefer gesetzt werden oder der Untergreifer früher kommen.


    Entweder man denkt sich tief in die Funktionsweise einer Overlockmaschine, insbesondere deren Stichbildung, ein, oder man gibt sie zur Reparatur.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wir sind eindeutig die Menschen, die sich rein denken. Ich kann sie nicht alle paar Wochen in Reperatur geben. Angefangen hat es damit,dass der Obergreifer und der Untergreifer sich blockiert haben. Keine Ahnung, warum. Dann hat mein Mann (ITler 😁) sich informiert und hat das Problem gelöst. Dann hat sie nicht mehr genäht. Jetzt hat er es geschafft, Dank euch, die Nadelstange etwas nach unten zu verschieben und das Fingerchen unter den Untergreifer nach unten zu schieben. Es musste auch nach vorne geschoben werden, damit es die Nadel vom Untergreifer weg"drückt". Ist das der Zweck?

    Auf jeden Fall näht sie jetzt richtig oder fast perfekt. Vielleicht ein bisschen zu fest? Einstellung 4,4,4,4.

    Hier ein Video, wie die Greifer jetzt eingestellt sind.

    Jetzt mit neuen Nadeln (die originalen?) geht's besser.

    https://photos.app.goo.gl/3euSiC8aTSZfDqBJ9

    Einmal editiert, zuletzt von KleineHexe ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]