Anzeige:

Bernette 430 klackert aus dem Spulenkapselbereich

  • So eine schöne Maschine, und ich werde noch wahnsinnig. Klack klack klack macht's aus dem Spulenkapselbereich, pro Nadel-Hub bzw. Transporteur-Hub. Es scheint so als ob sich der Spulenkapselhalter oben an der Aussparung wo der Faden durchgezogen wird hin und her bewegt. Und dadurch das Geräusch entsteht. Hab mit dem Mechanikerstetoskop gesucht, am Lautesten ist es an dem schwarzen Hebel der oben von vorne den Spulenkapselhalter fixiert. Weiß wer was?

  • Hallo,

    der Haltefinger des Spulenkapselhalteranhaltestücks hat oft eine Feder. Wenn diese verklebt oder gebrochen ist, könnte das die Ursache für die Geräusche sein.

    Falls das Teil ausgebaut wird beim Wiedereinbau darauf achten, dass das Spiel zwischen dem Haltefinger und dem Spulenkapselhalter (= inneres Teil des Greifers) 0,7 mm beträgt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für's Mitdenken. Ich habe festgestellt, dass der Oberfaden das Geräusch verursacht. Ohne Oberfaden ist kein Klack Klack zu hören. Mit dem Haltefinger bin ich vorsichtig und lass zuerst mal die Finger weg. Schaue lieber noch ne Runde rein in der Hoffnung auf Erleuchtung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]