Ältere (Alte ...) Brother-Nähmaschine macht Probleme mit der Oberfadenspannung

  • Also ich fahre mit dem Motorrad, und was steht da neben einem Sperrmüllhaufen? Diese schöne Brother, ohne Fußpedal und Kabel, egal. Auf den Tank damit (Ein Isomattenstück als Unterlage hab ich immer dabei im Rucksack) und ab nach Hause. Was war? Nur der Antriebsriemen ausgeleiert, nachgestellt (Hm, die eine Fußrahmen-Schraube ging sehr sehr schlecht auf). So, Rechner an, Ebay, such such - find find, in echt, das passende Kabel, unglaublich, knappe 12 Euro, heute gekommen, passt tatsächlich. Einen Anlasser dran, alles Bestens! Dachte ich, Stoff geholt Fäden eingefädelt, aber oh weh, die Oberfadenspannung sitzt bombenfest, läßt sich nicht verstellen, da dreht sich nullkommanix. Schon wieder so eine Maschine, nix ist mit ok, so ein Mist! Aufgemacht, reingeschaut, jetzt fehlt im Oberfadenmechanismus das Metallstück in der Mitte mit dem durch den Fußhebelmechanismus die Oberfadenspannung freigeben wird. Das Metallstück mach ich mir, es ist ca. 2,4 mm dick, 4 mm breit, den Überstand lege ich so fest dass das Teil bei aufliegendem Fuß am Hebel anliegt. Meine Frage bitte ist ob sich die Oberfadenspannung vielleicht nur bei gelupftem Fuß verstellen läßt? Oder klemmt da was? Kaputt ist nichts, oder abgebrochen, jedenfalls sehe ich nix. Weiß jemand was? Ja, ich bin vorsichtig ......

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke, die Fadenspannung kann man auch verstellen, wenn der Fuß unten ist. Nur ausgelöst werden die Spannungsscheiben bei gehobenem Fuß, aber nicht das Verstellen erfordert diese Option.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ja, so wird's wohl sein, ist aber schlecht für mich weil dann wohl doch was innendrin kaputt ist. Schade ..... aber ich behalte die Maschine mal, wer weiß ....

    So, ein paar Tage später: Hab aus einem alten Hausschlüssel das fehlende Teil provisorisch nachgebaut, eingesetzt, und .... alles Bestens. Oberfadenspannung läßt sich jetzt leicht einstellen, wird auch freigegeben beim Füßchen lupfen, Maschine näht sehr gut. Ich bin, mal wieder, glücklich weil ich ne Maschine gerettet habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]