Anzeige:

Pfaff Hobby 4250 Probleme Unterfaden

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meiner Hobby und wollte fragen an welcher Stelle ihr an dieser Maschine das Greifertiming einstellen würdet.

    Für mich ist das Gegengewicht was auch gleichzeitig als Antrieb für den Stangenhub dient die sinnvollste Position wollte aber nochmal nachfragen ob jemand das Timing an der Maschine geändert hat. Dort sind zwei Madenschrauben angebracht. Fraglich ist nur ob es nach dem lösen auch verstellen lässt.

  • Hmm...

    Was hat das gegengewicht des Nadelstangenantiebs mit dem "Greifer"timing zu tun?

    Der sogenannter Greifer ( in Wirklichkeit nur ein kreisender Haken) sitzt im Unterbau. Um daran zu kommen muss die untere Abdeckung entfernt werden.

    Und dann sollte man sicherstellen, dass man das richtige Ritzel verstellt, andernfalls wird noch der Transporteur verstellt.

    Das nur ganz allgemein, Deine Pfaff kenne ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten morgen,

    Ich hatte die Maschine gestern schon komplett entkleidet und nach einer Verstellmöglichkeit gesucht. Mir ist eben ein allgemeines Dokument zur Justage von CB Greifern über den Weg gelaufen und ich habe das von bianchifan erwähnte Ritzel hinter dem Greifer entdeckt und dann auch in der Maschine gefunden. Ich lasse mir aber noch ein zwei Tage Zeit zu suchen und lesen bevor ich entscheide ob ich wirklich etwas verstellen.

    Danke schonmal.

  • Kurzer Zwischenbericht: den Schlingenhub/Greifertiming habe ich nachgestellt was bei der Maschine nicht ganz optimal gelöst ist, weil das Ritzel mit zwei Madenschrauben gesichert von denen eine in einer Abflachung sitzt. Jetzt sitzen die Madenschrauben nur am Umfang und ich werde die Woche etwas Schrauben Lack aufbringen um zu sehen wenn es sich verschiebt.

    Breiter Zickzack läuft jetzt endlich. Hoffentlich bleibt es jetzt so. IMG_20230701_141939.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil das Ritzel mit zwei Madenschrauben gesichert von denen eine in einer Abflachung sitzt.

    Das ist fast überall so.

    Breiter Zickzack läuft jetzt endlich.

    Dann ist doch alles jut...


    Aus Deinem Bild werde ich nicht wirklich schlau. Ich vermute mal, es handelt sich um eine Revisionsöffnung auf der Rückseite, mehr Information kann ich nicht entnehmen.

  • Hallo Bianchifan,

    Genau das ist die Rückseite der Maschine in der das Ritzel von dem Greifer sitzt.

    Gibt es noch eine andere sinnvollere Lösung zum verstellen als die angesetzte Welle?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]