Anzeige:

Privileg Supernutzstich: Oberfadenspanner der Schreckens

  • Moin ihr lieben,


    ich dreh hier noch durch.;(

    Ich besitze eine Privileg Supernutzstich 1412, eigentlich ein totales Arbeitspferd und für mich völlig ausreichend.

    Bis eines Tages der Oberfadenspanner sich dachte: "Jo, ich bin dann mal raus."


    Es ist relativ seltsam, deshalb versuch ich so gut es geht mit Bildern zu erklären. Ich muss sagen, das ich die Maschine einmal geöffnet habe um sie zu säubern, alllerdings hab ich das Teil, wo der Spanner sitzt, nicht angefasst oder was verändert.


    So ist meine Nähmaschine korrekt mit Schrauben zusammengebaut, die Schrauben nicht überdreht oder sowas, sondern normal fest. Allerdings greift dann der Fadenspanner bei normaler Einfädelung nicht mehr.

    https://imgur.com/1bUMPTy


    Wenn ich alles so halte, mit Abstand, dann greift der Fadenspanner.

    https://i.imgur.com/DCyIjdV.jpg


    Hier nochmal alle Bilder, mit Bildern des eingebauten und ausgebauten Fadenspanners. https://imgur.com/a/51p0ACi



    Vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler, bestimmt, aber könnt ihr mir helfen? Ich hab keine Ahnung was ich hier falsch mache, der FS scheint zu funtkionieren sobald der Abstand da ist.




  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verzeih die Frage, aber auf dem Foto ist genau der Bereich so unscharf, dass ich es nicht erkennen kann und vielleicht ist die Lösung ja einfach:

    Der Nähfuß ist abgesenkt?

    (Die Fadenspannung greift nur bei abgesenktem Nähfuß.)

    Kein Problem. Der Nähfuß ist oben bei den Fotos, grundsätzlich hab ich den aber unten, genau deswegen. Beim Nähen zieht mein Faden deshalb schlaufen. Wenn der Fuß unten ist und ich nähe, kann ich den Faden einfach so durch den Spanner ziehen, egal ob der volle möhre auf 9 steht oder 0.

  • nochmal aufschrauben, zwischen den Spannungsscheiben sauber machen. Bewegen sich die Spannungsschreiben frei? wenn nicht: mit dickerem, ölgetränktem Garn vorsichtig zwischen die Spannungsschreiben gehen, die Achse muss auch mal Öl bekommen.

    und mal kucken ob sich die Scheiben schließen sobald Du den Nähfuß runter machst.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was meinst Du eigentlich mit Spanner?


    Es gibt den Fadenheber, der spannt gar nichts, und die Spannungsschreiben: zwei runde Metallplättchen die den Faden zwischen sich einklemmen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]