Anzeige:

Der Fußanlasser wird heiß

  • Wie heiß darf so ein Fußanlasser eigentlich werden?


    Ich gebe zu, dass mir das heute bei meiner Overlock erstmalig aufgefallen ist, dass der dann doch recht heiß wird.

    Da der ansonsten immer nur auf dem Boden lag und nie direkt nach dem Nähen angefasst wurde, weiß ich nicht mal, ob das vielleicht seine ganz normale Betriebstemperatur ist.

    Jetzt ist das halt anders, weil ich die Overlock nach Gebrauch wegräume und da war ich von der Temperatur dann doch etwas überrascht.


    Wenn mir jetzt jemand sagt, es wäre an der Zeit für einen neuen Fußanlasser, dann muss ich mir da wohl mal Gedanken drüber machen. ;)

  • Zumindest bei den älteren Widerstandsanlassern ist es normal, dass sie beim langsamen Nähen sehr warm werden. Die Energie, die der Motor nicht bekommt, wird in Wärme umgewandelt.

    Je schneller du nähst, desto kälter sollte der Anlasser bleiben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest bei den älteren Widerstandsanlassern ist es normal, dass sie beim langsamen Nähen sehr warm werden. Die Energie, die der Motor nicht bekommt, wird in Wärme umgewandelt.

    Je schneller du nähst, desto kälter sollte der Anlasser bleiben.

    Okay. So ungefähr habe ich mir das gedacht. Ich bin so ein trantütiger Langsamnäher. Das passt ja dann.


    Der Anlasser ist so ein ganz hundsgewöhnlicher YDK YC-190.

    Ob das jetzt ein Widerstandsanlasser ist, ich hab keine Ahnung. So ganz insgesamt hab ich von Elektrik keine Ahnung.

  • Hallo Marion,

    Der Anlasser ist so ein ganz hundsgewöhnlicher YDK YC-190.

    das ist der gemeine "Hufeisenanlasser" und ja, er arbeitet mit Kohleplättchen als regelbarer Widerstand.


    Eigentlich ist dieser Hufeisenanlasser mit 0,45 Ampere angegeben, was etwa 100 Watt entspricht.


    Die Overlocks haben teilweise einen Motor mit 120 Watt, da muss dieser Anlasser dann schon recht viel arbeiten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Overlocks haben teilweise einen Motor mit 120 Watt, da muss dieser Anlasser dann schon recht viel arbeiten.

    Ich habe jetzt extra mal die Maschine auf den Kopf gestellt ... nur für dich (und meine Neugierde) ... das Schild auf der Bodenplatte sagt 105 W

    Es ist ja auch nicht das neueste Modell (Pfaff Hobbylock 4764, gekauft in 2007)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]