Anzeige:

Fußpedal Pfaff Ambition 1,5 reagiert nicht richtig

  • Liebe Nähexperten und -expertinnen,


    meine Nähmaschine (eine Pfaff Ambition 1.5) läuft seit Jahren einwandfrei, seit einigen Wochen hat sie aber folgendes Problem: Wenn ich anfangen möchte zu nähen, reagiert der Nähfuß nicht (also ich drücke, aber die Maschine fängt nicht an zu nähen). Über den Knopfdruck an der Nähmaschine fängt sie aber an zu nähen (und hört auch wieder auf, wenn ich den Knopf wieder drücke).

    Das lässt ja grundsätzlich darauf schließen, dass schlicht und ergreifend der Nähfuß oder das Kabel nicht funktionieren. Was mich aber stutzig macht: Wenn ich aufhören möchte zu nähen, kann ich die Maschine sehr wohl per Nähfußdruck stoppen, dann funktioniert er also!

    Meint Ihr, das kann trotzdem am Nähfuß oder-kabel liegen (dann würde ich es mit einem Ersatzteil probieren) oder denkt Ihr, dass es wahrscheinlich was anderes ist und ich die Maschine reparieren lassen muss?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!

    Viele Grüße
    Antonia

  • Hallo Antonia,

    mit Nähfuß ist i.A. das Teil gemeint, das den Stoff auf den Transporteur drückt. Der Nähfuß hat eine Aussparung, durch die die Nähnadel hindurchgeht.

    Dein "Nähfuß" klingt für mich nach Fußpedal/Anlasser.

    Letzterer geht gerne mal kaputt, da steckt aber eigentlich nur ein Schiebe-Potentiometer drin.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    da hast Du natürlich völlig Recht, gemeint ist das Fußpedal. Danke für Deine Antwort!

    Viele Grüße
    Antonia

  • Hi, es können die Kohlenstifte sein. Hatte das auch mal bei meiner Pfaff. Ist keine große Sache. Viel Erfolg und schönen Sonntag Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Hat den Titel des Themas von „Nähmaschinenfuß reagiert nicht richtig“ zu „Fußpedal Pfaff Ambition 1,5 reagiert nicht richtig“ geändert.
  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]