Fussanlasser für Gritzner 79 electronic - Kondensator durchgeschmorrt

  • Hallo,

    der Fußanlasser hat kurz geknallt und dann gestunken. Kein Problem dachte ich, nach fast 40 Jahren kann auch der mal kaputt gehen. Leider ist die Suche nach einem neuem etwas schwierig. Vorne auf der Nähmaschine steht Gritzner und hinten auf dem Typenschild Dorina. Naja egal. Auf dem Stecker des Fußanlassers steht Janome. Genauer P-02 J.D.K. Janome. Aber auch darunter findet ich keinen lieferbaren Fußanlasser. Auch nicht unter Janome 2204.


    Also das Teil aufgeschraubt und geschaut, was denn kaputt sein könnte. Den angeschmorten Kondensator entdeckt. Nun sitze ich hier mit dem Conrad-Katalog und suche den richtigen Kondensator. Nebenbei entdeckt, dass außer der Entlötpumpe mein Lötkolben samt Zubehör wohl bei meinem Ex ist.
    Ich glaube das letzte Mal gelötet habe ich vor 6 Jahren und durch die Regelungs-und E-Technik-Prüfung bin ich vor 12 Jahre geflogen. Jetzt bin ich kurz davor einen einfachen No-Name- Fußanlasser zu kaufen und einfach das Kabel zu tauschen.....

    Danke fürs Lesen bis hierhin. Ich bin grad etwas verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll:
    Kondensator und neuen Lötkolben nebst Lötzinn & Co kaufen
    oder
    auf gut Glück irgendein Fußanlasser nehmen und das Kabel dann tauschen (Wenn's blöd läuft ist das Kabel gelötet und nicht geschraubt)


    DSC_0452 (2).JPGDSC_0454 (2).JPGDSC_0457 (2).JPG


    Ratlose verwirrte Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nieke ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Gritzner 79 Electronic ist baugleich mit der Pfaff Super Automatic Lady 6000.


    Wenn in das Pedal keine Elektronikplatine eingebaut ist, kannst Du einen Universalanlasser (Hufeisenpedal) an das vorhandene Kabel anschließen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn in das Pedal keine Elektronikplatine eingebaut ist, kannst Du einen Universalanlasser (Hufeisenpedal) an das vorhandene Kabel anschließen.

    Ah, das hilft mir sehr viel weiter. Es hat keine Platine. Danke für deine schnelle Hilfe

  • Kondensator kaufen und dann zum nächsten Elektriker und den bitten das zu löten. Ein versierter Elektriker macht das in 10 min.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der X1 / X2 Kondensator kostet im Cent-Bereich, ich glaube, ich habe noch einen da, den ich dir zusenden könnte. 0,22 µF brauche ich selten, meist sind in den Anlassern 0,1 bis 0,047 µf verbaut.

    Wenn du deinen Lötkolben wiederfindest wäre das eine Option.


    Beachte: Wenn der Kondensator im Anlasser aufgibt, dauert es oft nicht lange, bis der Entstörfilter im Motor sich solidarisch zeigt.

    Bitte die Maschine nie unbeaufsichtigt am Stromnetz lassen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]