Patternmaking for Menswear - Casual Long Sleeve Shirt - Handgelenksmaße?

  • Und noch was: Wenn ich die Manschetten nähe, ist es doch bestimmt sinnvoll, schon mal ein bisschen Biegung reinzubringen. Gibt's da einen Trick?

  • Anzeige:
  • Und noch was: Wenn ich die Manschetten nähe, ist es doch bestimmt sinnvoll, schon mal ein bisschen Biegung reinzubringen. Gibt's da einen Trick?

    Passiert das nicht von selbst weil die Außenseite, die mit der Bügeleinlage, geringfügig kleiner ist als die Innenseite?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Passiert das nicht von selbst weil die Außenseite, die mit der Bügeleinlage, geringfügig kleiner ist als die Innenseite?

    Das hängt wohl von der Technik ab. In dem Buch, das ich hab, wird die Manschette aus einem Stoffstück genäht. Ich möchte die Innenseite in einer anderen Farbe habe und nähe sie deshalb mit vier Stoffstücken. Das heißt, ich nehme zwei weiße Stoffstücke zum Verstärken, keine spezielle Bügeleinlage.

  • Belege, Unterkragen u.ä. (alles was einen "kürzeren" Weg hat) werden etwas kleiner geschnitten, damit sich die Naht nach innen rollen kann und von außen nicht zu sehen ist., Wieviel hängt vom Dehnungsvermögen des Stoffes ab. Bei einer Manschette aus Hemdenstoff würde ich 3 mm nehmen. Gesteckt und genäht wird aber Kante an Kante, Ober und Unterteil in deren Mitten aufeinanderstecken und dann Untere Manschette nach rechts und links ziehen, bis beide Teile wieder gleich lang sind. Damit erreichst Du eine leichte Wölbung nach innen in der Länge

    lg

    posaune

    (ich würde nur die Außenmanschette verstärken)

    2 Mal editiert, zuletzt von Posaune ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke. Das mache ich dann einfach zukünftig so. Die Konstruktonsanleitung für den Kragen sieht vor, dass der Unterkragen schmaler ist. Die Länge ist laut Anleitung allerdings dieselbe. Aber ich verstehe das so, dass einfach viel an Technik und Wissen vorausgesetzt wird, wenn man ein Buch über Schnittkonstruktion schreibt. Es machen ja sicherlich nicht alle so, dass sie keine Ahnung haben und sich dann gleich aufs Gesamtpaket stürzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]