Overlock Stichfrage

  • Hallo Zusammen

    Was ist der Unterschied zwischen 2 Thread Ladder Stitch und 2 Thread Blanket Stitch?

    Kann mir das jemand erklären?

    Denn beide werden gleich eingefädelt. Legt man den Stoff irgendwie um beim einen Stich oder so?

    2. Frage, wie macht ihr die Flattlock Stiche?


    lieber Gruss

    Kiony

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Anzeige:
  • Disaster

    Added the Label FRAGE
  • Unabhängig vom Fabrikat zeigt "ladder" eigentlich die Rückseite bei flatlock an, der Stick kann auch dekorativ für Stoffoberseiten genutzt werden. "blanket" entspricht optisch je nach Maschine einem handgestickten Langettenstich bzw. einem Applikationsstich einer Nähmaschine (dekorative Stiche).

    Immer abhängig vom Maschinenmodell und Fabrikat. "ladder" können eigentlich alle Overlocker, "blanket" nur einige.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also ich kenne die englischen Begriffe nicht so. Aber ich fädel auch beide gleich ein. Ladder, also Leiter entsteht auf der Innenseite, man knickt den Stoff und faltet ihn nach dem Nähen wieder auf.

    Blanket, nach dem was ich über Google schnell gefunden habe, nähe ich so:

    Ich lege eine Lage Avalon auf die rechte Stoffseite, nähe eine Flatlocknaht und klappe dann das Vlies nach rechts.

    Also können das alle Maschinen, die einen Konverter haben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]