Anzeige:

Büglerschwebe

  • hat schonmal jemand von euch eine Büglerschwebe gefunden oder gebaut, die auch für ambitionierte HobbyschneiderInnen bezahlbar/herstellbar ist. (Gemeint ist damit eine Vorrichtung mit Federzug/Balancer an der das Bügeleisen aufgehängt wird, so dass es über der Arbeitsfläche schwebt. Diese Vorrichtung läuft an einer Rolle auf einer Schiene wie etwa 1,5M über dem Bügelbrett angebracht wird, längs zur Bügelfläche, so dass das Bügeleisen leicht beweg werden kann.)

  • Solche Federzugbalancer bekommt man ja schon für recht kleines Geld bei Händlern für Werkzeuge/Werkstattausstattung. Mein Gedanke zur Schiene war schon mal, dass ein Profil von einem Schwebetürenschrank mit zugehörigem Rollensatz dafür genutzt werden könnte. Praktisch umgesetzt habe ich es noch nicht, denn für meine Zwecke wäre so was wie die Halterung der Lampe beim Zahnarzt besser, da ich dann sowohl auf den großen Bügelbrett als auch auf der kleinen Bügelfläche neben dem Nähtisch wechselnd mit nur einem Eisen arbeiten könnte.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei Kleiderschranktüraufhängungen mache ich mir Gedanken wegen dem Rollwiderstand.

    Ich könnte aber mal noch im Käserei/Fleischerei/Lebensmittelverarbeiterbedarf schauen, da müssen ja oft auch schwere Dinge ab Flaschenzügen auf Schienen an der Decke bewegt werden.


    Die Umsetzung wird aber warten müssen, ich nehme an, dass in der CH bald auch ein weitgehender Lockdown implementiert wird, einzelne Kantone sind schon vorgeprescht.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]