Anzeige:

Pfaff Premier +2 Ultra: Create: Aussparung - bitte um Hilfe

  • Hallo,

    ich möchte einen Schriftzug - Freihand anhand einer Vorlage - erstellen und bekomme die Aussparung beim o nicht hin.
    Ich suche schon ein Weilchen...mit der 5D fand ich es gut zu händeln. Weiß jemand von euch, wie das geht ?
    Ich habe zwar die Schaltfläche für Aussparung gefunden, aber irgendwie tut es einfach nicht.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Unter dem Reiter "Freihand erstellen" kannst du mit "Bereich oder Linie erzeugen" die Außenform zeichnen, und anschließend mit "Aussparung" die Innenform zeichnen. Während des Zeichnens die linke Maustaste gedrückt halten. Beim Loslassen ist das Loch da, vorausgesetzt, die gewünschte Form ist links in der senkrechten Spalte ausgewählt, also auf blauem Hintergrund.


    Ich hoffe, das ist jetzt hilfreich für dich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    herzlichen Dank schon mal ! Ich habe es unter dem Reiter Präzise gestalten versucht.
    Der von mir verwendete Begriff Freihand bezog sich darauf, dass ich es nicht automatisch füllen lassen möchte.
    Jetzt habe ich schon gemerkt, dass es daran liegt, dass ich die Farbe ausblende.
    Sonst sehe ich ja meine Aussparung nicht. Wenn ich sie also "auf Verdacht" in die Füllung mache, funktioniert es. Aber ich würde mich schon gerne an den vorhandenen Linien orientieren.
    Hast Du mir vielleicht noch einen Tipp ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Unter "Präzise gestalten" kannst du mit "Aussparung" auf Verdacht die Markierungspunkte für das Loch setzen. Mit Rechtsklick wird es geschnitten. Danach mit einem weiteren Rechtsklick die Punkte anzeigen lassen und gegebenenfalls verschieben = korrigieren. Wie immer muss die entsprechende Fläche links in der Leiste blau unterlegt sein. Okay?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Object View wählst, siehst Du nur die Linien und kannst sie genau nachzeichnen.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    oh, das werde ich gleich heute mittag ausprobieren.
    So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. ;)

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: