Anzeige:

Mantel / das Futter verzieht den Ärmel đŸ€”

  • Guten Morgen 😉


    ich hatte mir vor 2 Jahren einen schwarzen Mantel im WSV gekauft, aber bisher nie getragen. Nun habe ich diesen letztens mal wieder aus dem Schrank gerĂ€umt, anprobiert und eigentlich fĂŒr ganz tragbar und modern befunden. Zwar nicht fĂŒr jeden Tag, aber gelegentlich. Der Schnitt sitzt auch recht gut an mir.


    Was mich jedoch gestört hat: er hat eine Art Raglanschulter, zwar mit Schulternaht die jedoch etwas tief zu tief sitzt. Innen war also keine VerstÀrkung / oder Schulterpolster die etwas mehr Form geben.


    Also: Futter innen/oben an der Schulter aufgetrennt, dann passende Schulterpolster eingelegt und wieder per Hand mit kleinen Stichen vernÀht. Jetzt war der Sitz und die Form eigentlich ideal!


    Bis auf: leider waren mir die Ärmel und das Futter innen dadurch etwas zu kurz geraten! :(


    Also: den Ärmelsaum inkl. Futter aufgetrennt etwas ĂŒberbĂŒgelt & anprobiert: genau richtig! Dann hab ich mir ĂŒberlegt: den Ärmel wieder sauber kurz zu sĂ€umen. Aber weil der offene (Overlock-) Abschluß eigentlich ganz gut zum Stil des Mantels passt - diesen erstmal so belassen und 1 x getragen.


    Wie ihr euch vorstellen könnt: beim ausziehen des Mantels kam jetzt jeweils das ganze Ärmelfutter mit raus. Also auch keine Dauerlösung!


    Deswegen hab ich mich entschlossen das Futter unten am Arm mit der Overlock gleich zu verbinden und zu versĂ€ubern. Hat gut funktioniert - das Futter kommt so natĂŒrlich nicht mehr beim ausziehen zum Vorschein. Aber jetzt ist der untere Teil der Ärmel leicht "gerafft" :D ))))) Ich vesuche mal ein Foto beizufĂŒgen.


    Eigentlich schaut das auch gar nicht mal so schlecht aus und wĂŒrde sogar zum sonstigen Stil des Mantels passen. Der Mantel ist eh etwas extravagant: hinten kĂŒrzer und fĂ€llt zur Mitte vorne lĂ€nger geschnitten.


    Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher ob das nicht doch etwas zu viel fĂŒr einen Mantel fĂŒr MĂ€nner ist. Angezogen sieht der Mantel jetzt irgendwie aus wie ein Teil, speziell gefertigt fĂŒr die Fashion Week. :D )))) Getragen zwar nicht ganz so stark gerafft wie am BĂŒgel hĂ€ngend auf den Fotos, aber trotzdem noch.

    Vielleicht aber zu speziell fĂŒr sogg. " Ready-to-wear" also fĂŒrn normalen Alltag und die Strasse????


    Deswegen bin ich jetzt am ĂŒberlegen: das Futter am Ärmel innen evtl. nochmals abschneiden und mit etwas Futterstoff verlĂ€ngern? Hmmm...was meint Ihr? Oder so belassen? :/


    WĂ€re fĂŒr Meinungen & gute Tipps dankbar!



    Mantel (1).jpgMantel (2).jpgMantel (3).jpg

    "Das Problem ist meist nicht die NĂ€hmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefĂŒgt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Bilder sind etwas dunkel und ich weiß nicht, ob ich da wirklich viel erkannt habe, aber da Du Dein Problem gut beschrieben hast, versuche ich mich mal...

    Das Futter ist kĂŒrzer und durch den umgeklappten Saum am Ärmel passen dann beide LĂ€ngen gut zusammen. Das Umklappen ist weg gefallen und deshalb ist das Futter nun zu kurz und die feste Verbindung beider Schnittkanten zieht die LĂ€nge auf das kĂŒrzere Futter, weil das ja nicht dehnbar ist und somit sich nicht verlĂ€ngern kann.

    Du könntest - So Du hast - den FutterĂ€rmel verlĂ€ngern indem Du einen Streifen ansetzt. Wenn Du das verstĂ€rkst mit einer Vlieseinlage wird der Ärmelsaum an dieser Stelle auch stabiler.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen :) gestern abend hab ich den Mantel nochmals umgestaltet. Die Ärmel sind jetzt glatt nicht mehr gerafft. Habe das Futter nochmals vorsichtig gelöst und jeweils einen passenden Streifen angesetzt. Hatte sogar noch etwas schwarze Vlieseinlage zum stabilisieren so gings noch leichter. Im Einsatz war meine Overlock sowie meine treue alte Privileg 1233. Alles hat gut geklappt...nochmals danke Anne Liebler ;)

    "Das Problem ist meist nicht die NĂ€hmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]