Gobelins - Qualitäten von Vorlagen und Stickpackungen

  • Hallo,

    ich suche schon seit langem nach Vorlagen oder Stickpackungen für Gobelins, insbes. die beiden Motive "Der arme Poet" und "Der Bücherwurm" von Spitzweg. Im Handel scheint es so etwas gar nicht mehr zu geben? Bei e-Kleinanzeigen und e. findet man einige Angebote. Ich vermute, das sind alte Packungen, die schon in die Jahre gekommen sind. Das ist ansich kein Problem, aber ich bin mir da immer unsicher bei der Qualität. Manchmal wirken die Farben falsch (zu modern), oder das Motiv ist zu grob, oder die Vorlage zu unscharf gezeichnet. Oft kann man es auf dem Foto auch einfach nicht gut erkennen.


    Kennt sich jemand damit aus? Auf was müsste man denn achten, wenn man eine Gobelin-Vorlage oder Stickpackung in guter Qualität sucht?

    Sofern man nur eine Vorlage erwirbt - gibt es überhaupt noch passende Wolle im Handel? Das ist bei normalem Stickgarn ja schon nicht immer so einfach.

  • Die Vorlagen sind immer auf den Stramin gedruckt und manchmal muss man ein bisschen tricksen. Ich würde auf Mottenfreiheit achten, denn gute Packungen bestehen aus Schurwolle. Den Druck darfst Du nicht mit dem fertigen Bild vergleichen. Ich habe das früher viel für meine Mutter gemacht und hatte nur einmal Probleme mit einer Packung, die synthetisches Material enthielt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mittlerweile eine gebrauchte, aber unbearbeitete Stickpackung (Gobelin) gekauft, für ganz kleines Geld. Die Packung hat mal über 150 Euro gekostet, die Preisschilder waren noch dran.


    Das Material ist so, wie von Puppenmutti beschrieben. Allerdings ist die Qualität der Straminvorlage bzw. das aufgedruckte Motiv so naja. Es wird wohl recht schwer werden, kreuzchengenau die Farbwechsel zu erkennen. Ein weiteres Problem ist die Zuordnung der Wollfarben zu den vorgegebenen Farben der Vorlage. Es gibt leider keine Nummerierung o.ä. Die Farbunterschiede sind teilweise extrem gering, die Zuordnung von Wollfarbe zu Straminfarbe nur sehr schwer möglich.

    Es geht überhaupt nur in sehr hellem Tageslicht, bin heute Mittag extra dafür auf die Terrasse gegangen (bei Minusgraden ;) ). Einige Farben, vor allem verschiedene Braunnuancen, kann ich dennoch nicht korrekt zuordnen. Beim Sticken selbst wird es dann noch mal schwieriger werden.

    Die Packung hat 28 verschiedene Farben, wobei außer weiß und schwarz alles anderen Farben ca. 1/3 grün-Töne und 2/3 braun-Töne sind :rolleyes:


    Das ist genau das, was ich befürchtet hatte: Die Unterscheidung und Zuordnung der Farben auf der Vorlage.

    Ich arbeite generell lieber mit Zählvorlagen, aber bei den (alten) Gobelinpackungen gab es so etwas vielleicht gar nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, mir geht es ja im Moment ähnlich und erschwerend kommt bei mir dazu, dass vermutlich mindestens ein mal Garn als Packung nicht mehr da ist.
    Aber mit einer guten Tageslichtlampe und immer mit ABSTAND betrachtet kommt man voran.

    Ich drücke Dir die Daumen!


    Ich denke, es gab damals keine Zahlenvorlagen und auch heute bevorzugen in ähnlichen Themen manche den Farbaufdruck, weil man da nicht Zeile und Feld im Auge behalten muss...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,

    der Tipp mit der Tageslichtlampe ist gut. Ich hab eine, wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen, sie zum Sticken zu benutzen. Werde ich mal machen.


    Bei ganz feinem Leinen habe ich gelegentlich eine Brillenlupe mit Licht verwendet, um die "Löcher" einfacher zu erkennen.


    Bei der Gobelinpackung habe ich jetzt noch 5 nicht zugeordnete Farben, von insgesamt 28. Es ist das Motiv "Der Bücherwurm" von Spitzweg. Ich werde zuerst den Menschen sticken, da ist es wichtig, die Farben möglichst korrekt zu treffen. Wenn ich mich bei einigen Farben für die Bücherwand vertue, ist das wahrscheinlich nicht so tragisch. Ob ein Buchrücken nun eine Braunnuance dunkler oder heller ist, spielt wohl kaum eine Rolle... ;)


    Anne, was stickst Du gerade?

  • Die Vorlagen waren immer schon so besch... und die Farbzuordnung musste man ebenfalls früher auch schon erraten. Meine Mutter hat die Bilder, die ich vor 45 Jahren gestickt habe, immer noch hängen und sie sind auch nicht ausgeblichen. Wir haben im Treppenhaus noch 4 Jahreszeiten (naive Malerei) hängen, die ich 1979/1980 gestickt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Die Vorlagen waren immer schon so besch... und die Farbzuordnung musste man ebenfalls früher auch schon erraten.

    Ok, wenn das normal ist/war.

    Krass, dass diese Packungen trotzdem so teuer waren. Ich bin ganz froh, dass ich jetzt nur einen Bruchteil dafür bezahlt habe.


    Dann werde ich also meine restlichen 5 Farben beherzt zuordnen und mir weitere Bauschmerzen wg. Farbungenauigkeiten verkneifen.


    Zum Thema fehlende Wolle: Mir fiel grad ein, dass ich vor Jahren mal eine ganze große Tüte voll Schurwolle zum Sticken geerbt habe und diese auch noch jahrelang aufgehoben hatte. Ob die noch da ist? Ohje, ich habe noch ganze Umzugskartons voll mit Zeug, angefangen bei Stoffen, bis hin zu Mal-Utensilien. Ich nutze das wohl nicht mehr, aber trennen kann ich mich auch nie davon.

    Anne, wenn Du dringend noch diese dicke Wolle zum sticken brauchst, vielleicht begebe ich mich mal zu den Umzugskartons auf die Suche. Diesen Mix aus Knüpfen und Sticken habe ich auch noch nie gesehen, aber ich stelle es mir recht nett vor im Ergebnis. Die Blumen sollen ja wohl etwas plastischer herauskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]