Schlitz Mantel hinten

  • Hallo,

    ich möchte einen Mantel nähen, habe das Schnittmuster auch schon mal probiert. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass das Modell beim Radfahren unten zu schmal ist, darum möchte ich diesmal hinten/unten einen Schlitz einfügen, der aber nicht offen stehen, sondern mit Stoff hinterlegt sein soll. (ist das verständlich???) Kann aber leider keine Anleitung dafür finden. Kann jemand helfen?

  • Da gäbe es für warm die Lösung Falte.

    'ne Kellerfalte (oder sogar 'ne doppelte), was auch heißt, Du brauchst einiges an extra Stoff für die Falte.

    Eventuell auch 'ne Kellerfalte mit extra eingesetztem Faltenboden - das reduziert den zusätzlichen Stoffbedarf meist etwas.



    Wenn der Wind durchpfeifen darf, kann man einfach die Mittelnaht das gewünschte Stück offen lassen, Saumbreite Schlitzzugabe anschneiden, evtl. an der rechten (?) Seite zusätzlich einen Untertritt anschneiden, der dann unter die andere Mantelhälfte greift, oben wird schräg der Untertritt festgesteppt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]