Anzeige:

French darts - Französische Abnäher

  • Hallo Ihr Lieben.

    Ich habe jetzt zwei Nesselmodelle oder auch MOULAGE genannt höhöhö genäht mit obigen.


    Sie sollen ja den Taillen- und Brustabmäher ersetzen, aber es bewirkt bei mir das nicht. Sondern vielmehr ich kann locker noch oberhalb der Brust einen abstecken, aber das will ich ja genau vermeiden.


    Rein schnittechnisch müßte sich das doch geben, wenn ich ihn verbreitere, oder?

    Hab ich eine Brett vorm Kopp?

  • essticktsichschön

    Hat den Titel des Themas von „Frech darts - Französische Abnäher“ zu „French darts - Französische Abnäher“ geändert.
  • ? :/

    Sicher kannst Du den absteckbaren Abnäher oberhalb der Brust um den Brustpunkt drehen und entweder direkt in den French Dart reinschieben, oder, falls dann der Abnäherinhalt zu groß wird, einen 2. Abnäher neben den 1./originalen legen.



    Stimmt denn im Bereich oberer Rücken /Oberbrust/Schulter die Weitenverteilung Deiner Schnittaufstellung grundsätzlich?

    Also wenn Du einen normalen, seitlichen Brustabnäher konstruierst - hast Du dann auch oberhalb zu viel Stoff noch und kannst einen 2. Abnäher bilden?

    Wenn nein: hast Du beim Abnäher verlegen/reinkonstruieren irgendwo einen Fehler gemacht.

    (:oIch konstruier nicht, ich bastel ja nur Fertigschnitte um. Aber Abnäher verschieben, in so ziemlich jede Himmelsrichtung, kann ich inzwischen. Und daher: Die Lage des Abnähers ist egal, wenn der Schnitt sonst in Ordnung ist. Überschüssiger Stoff taucht dabei nicht auf einmal auf.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo hier habe ich es gefunden.....

    https://youtube/sa9ZslOnPWM

    am Ende macht sie dies. ..cool


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie macht erst eine FBA (so ab Minute 10 ungefähr), und dreht danach den eingefügten Abnäher.

    Frage: Brauchst Du Mehrweite, also eine FBA?


    (Und es kann einfacher sein, nach dem einfügen des horizontalen Brustabnähers erst einmal neu abzuzeichnen, und die Drehung dann in einem 2. Schnittteil zu machen.)

  • Nein. Sie baut nach der FBA einen french darftrein und dann kann es sein, dass an der Brust und am Hals es ein wenig absteht.


    Ersteres hatte ich. Sie legt das dann alles in den Annäherung hinein und zeigt wie ..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nope.

    Sie verlegt den durch die FBA entstandenen Brustabnäher.

    Wenn Du nur drehst, und was anderes ist das nicht, passiert im oberen Bereich der Brust und zum Halsloch hin gar nix.

    (Ich trag 85 F, und ich mag French Darts - die sind sehr schmeichelhaft. Aus Erfahrung: Bei der Geschichte tut sich oben im Dekolletebereich nüscht.)


    Allerdings ist der Drehpunkt der Brustpunkt - der Abnäher in einem fertigen Schnitt endet i.a.R. aber 1 bis 3 cm vor dem BP (bei einem enganliegenden Schnitt eher 1 cm, bei einem weiteren Schnitt eben weiter weg)


    Heißt: Erstmal den Brustpunkt austüfteln.

    Dann den Abnäher so verschieben, das er für Dich auf der richtigen Höhe sitzt - also BP theoretisch und praktisch übereinstimmt.


    Mach 2 Schritte: Erst den horizontalen Abnäher korrekt platzieren und mit korrekter Weite einbauen.

    Und erst wenn der sitzt (Probeteil!) und Dein realer BP mit dem BP Deines Schnittmusters übereinstimmt, dann gehst Du her, und drehst den horizontalen Brustabnäher mit Drehpunkt Brustpunkt nach seitlich unten.



    (je nach Winkel von der Seitennaht aus kann das auch heißen, das Du mehr oder weniger weit vom BP letztlich weg endest.)

  • Hallo Alina,

    wie finde ich den Brustpunkt bei einem Fertigschnitt mit French darts?

    Ich würde gerne das Modell 107 aus der Burda 09/2012 nähen, muss aber eine FBA machen. Erarbeite mir gerade den 4. Versuch ...

    Wäre sehr dankbar für Deine Hilfe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ich oben schrieb: Austüfteln.
    Burda zeichnet den ja dooferweise nicht ein.


    1 bis 3 cm oberhalb der Abnäherspitze und ein wenig mehr nach innen wird sich der befinden.


    Du kannst die Vordere Mitte zu Hilfe nehmen - der BP wandert nicht sehr nach außen, das sind nur mm.


    Grad gegoogelt: Hübsches Kleid.

    1 bis 1,5 cm nach oben und ca. 1,5 - 2 cm zur Mitte... rein vom Burda-Model-Foto


    Nachtrag: Wichtiger ist am Ende, das "der" BP auch Dein BP ist.

    Wenn Deine Brust z.B. tiefer liegt, als Burda sich das so gedacht hat... dann muss auch der BP tiefer. Damit es an Dir so sitzt, wie auf dem Foto.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]