Anzeige:

Maxirock fürs Tochterkind

  • Meine Neunjährige hat sich gestern in einen Stoff für einen laaaaaaaangen Rock verliebt. Nix Hochwertiges, irgendein Polykrams ohne Stretch. Da ich zum Einen durch den Stau vor der Maschine, der seit Wochen größer wird, zeitlich blockiert bin und zum Anderen, da ich meine "alles muss schnell gehen" Tochter kenne, möchte ich auf einen RV verzichten. Spricht etwas gegen eine schnelle Variante, bei der ich ein Bündchen für die Hüfte abmesse und dann die Breite des Rockteils oben so wähle, dass es locker aber nicht zu weit über die Hüfte geht, nach unten hin dann etwas weiter werdend, zwei Seitennähte und das Ding ans Bündchen dran? Sieht das bekloppt aus oder geht es? Ich finde Anleitungen entweder für Jersey oder eben "in richtig" mit RV, aber nichts in diese Richtung gehend, und wäre daher über eine Einschätzung ganz froh, danke :)

  • Anzeige:
  • ;) ganz schnell wäre mit angeschnittenem Bund - umklappen, Gummi in Taillenweite durchziehen.

    Und der Rock muß an der Hüfte Hüftweite + etwas Bewegungszugabe haben - also so 2 cm mehr mindestens. (Du schriebst ja ohne Elasthan - da gibt der Stoff ja nicht nach, also muß der Platz vorher schon da sein.)


    Wenn der Stoff breit genug liegt, geht das sogar mit nur 1 Naht. (Kniekurz oder Gehschlitz... wo der liegt, ob hinten, seitlich oder vorn ist grundsätzlich für die Funktion egal. )

    okay, für 'ne 9-jährige doch lieber 2 Bahnen und ebensoviele Seitennähte...


    Und nicht zuviel ausstellen - das zipfelt gerne außen etwas...


    Oder Kreis(segment) - bei 'nem Maxirock (knöchellang) würd ich aber nicht unbedingt 'nen Vollkreis als Basis wählen - der braucht unmengen Stoff dann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast oben einen Streifen Stoff für den Bund (2 x Bundgummibreite (Außen- und Innenseite, nech?) + Nahtzugabe(nur innen) + 2 mm für den Umbruch) an den Rock direkt drangeschnitten.


    Normalerweise wäre das ja ein extra Stoffstreifen, der getrennt zugeschnitten und dann angenäht wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]