Anzeige:

Längsfalten Schulterblatt - es ist zum Haare raufen!

  • Lieben Dank für Eure Antworten. Bei meinen Baustellen scheine ich einiges ändern zu müssen.*seufz. Ja, ein Hohlkreuz habe ich auch||


    @Seewespe Ich denke auch, dass ich eine FBA machen muss. Ich finde die Passform bei Oberteilen mit Abnäher auch besser, habe aber eine FBA immer vor mir hergeschoben. Dumm, denn wenn das Oberteil nicht richtig sitzt, habe ich ja auch nichts davon.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Weg ist das Ziel, Eritasia. Du schaffst das! Und bei jedem Versuch lernst Du hinzu!

  • Nur Mut! Du schaffst das, und "Versuch macht kluch" oder so ähnlich? Es kostet ein bisschen Stoff, Zeit und Mühe, aber du belohnst dich mit einem auf deine Figur maßgeschneiderten Shirt, das du in x Varianten nähen kannst.


    Ich würde dennoch am weißen Shirt zunächst Schulterschräge, Ärmel- und Seitennähte anpassen, dann bekommst du schon einen Anhaltspunkt, wieviel wo noch zuviel oder zuwenig ist und durch eine FBA angepasst werden könnte. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo in die Runde ...


    ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Nach gaaaanz langer Abwesenheit melde ich mich heute mal wieder.


    Hallo Eritasia,

    du hast ja schon einige hilfreiche Kommentare zu Deinem Problem bekommen. Wenn ich mir die Bilder anschaue, habe ich als erstes den optischen Eindruck, dass Du einen sehr langen Oberkörper hast.Hast Du jemanden der beim Messen Hilfestellung gegebn kann?


    Mir ging dazu folgendes durch den Kopf:

    1. Wenn Du deinen Brustumfang misst, dann schau mal, ob du irgendwie auf dem Rückenteil die Höhe der Messung markieren kannst.

    2. Übertrag mal mit einem wasserlöslichen Stift (oder was auch immer) vom Schnittmuster ein paar Waagerechte Linien auf die Schnitteile
    Im Rückenteil auf Höhe : der Schulterblätter, der Achseln , des von Dir gemessenen Brustumfanges, der Taille und ggf. Hüfte.
    Im Vorderteil: ungefähr auf halber Höhe des Armloches, unter den Achseln, auf Höhe des Brustpunktes, Taille und Hüfte.

    3. Dann Ärmel raustrennen, wie schon gesagt wurde.

    4. Steck die Schulternähte neu ab, so dass es für dich bequem ist und in Armbereich vorn und hinten weniger Falten sind. Kann sein, dass die Armlöcher dadurch noch weiter nach außen rutschen, aber das ist zunächstmal nicht wichtig.


    Dadurch hast du schon mal einen Eindruck über die Längenverteilungen.

    Ich denke mal die waagerechten Linien geben dir da wichtige Hinweise und du siehst, wo etwas hochgezogen oder getaucht wird, oder wo manche Linien bei dir liegen müssen. Erst dann kann man sehen was, wo und wie etwas geändert werden muss.


    Just my two cent



    Liebe Grüße


    Kirsten

  • Die Schwierigkeit bei diesem Figurtyp ist der niedrige Brustpunkt - nach meiner Meinung. Schnittmuster sind so ausgelegt, daß er so 2-4 cm unter der Achselhöhle liegt. Hier ist das mehr, d.h. mit anderen Worten, es ist zuviel Weite zwischen den vorderen Armlöchern (Paßzeichen bis Paßzeichen) obwohl die Schulter paßt. Das ergibt die Längsfalten. Darum sollte hier - nach meiner Meinung - ein Schnitt ausgesucht nach der Oberbrustweite (statt Brustumfang) mit einer FBA über die richtige BP-Lage zielführend sein. Damit würde sich auch die größere Vorderlänge ohne Änderungen ergeben. Bitte Rückenlänge und Vorderlänge messen und mit Schnitt vergleichen.

    Rein spekulativ.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid Spitze! Sooo viele Antworten! Die Anregung von Princess-Seam werde ich aufnehmen, ich hatte mich ja schon mal vermessen. Der Knackpunkt ist wohl tatsächlich, wie Posaune schrieb, der niedrige Brustpunkt. Der hat schon oft dazu geführt, dass Kaufkleidung doch im Laden blieb😏 Ich habe jetzt am Schnittmuster eine FBA durchgeführt, und bei @beschwingtesAllerlei habe ich eine tolle Anleitung für eine FBA bei Schnitten mit Wiener Nähten gefunden, die mag ich nämlich sehr.


    Ich hoffe, ich kann bald ein gut sitzendes Shirt hier zeigen.


    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]