Anzeige:

Beiträge von Eritasia

    Ihr seid Spitze! Sooo viele Antworten! Die Anregung von Princess-Seam werde ich aufnehmen, ich hatte mich ja schon mal vermessen. Der Knackpunkt ist wohl tatsächlich, wie Posaune schrieb, der niedrige Brustpunkt. Der hat schon oft dazu geführt, dass Kaufkleidung doch im Laden blieb😏 Ich habe jetzt am Schnittmuster eine FBA durchgeführt, und bei @beschwingtesAllerlei habe ich eine tolle Anleitung für eine FBA bei Schnitten mit Wiener Nähten gefunden, die mag ich nämlich sehr.


    Ich hoffe, ich kann bald ein gut sitzendes Shirt hier zeigen.


    Liebe Grüße

    Lieben Dank für Eure Antworten. Bei meinen Baustellen scheine ich einiges ändern zu müssen.*seufz. Ja, ein Hohlkreuz habe ich auch||


    @Seewespe Ich denke auch, dass ich eine FBA machen muss. Ich finde die Passform bei Oberteilen mit Abnäher auch besser, habe aber eine FBA immer vor mir hergeschoben. Dumm, denn wenn das Oberteil nicht richtig sitzt, habe ich ja auch nichts davon.

    Hallo zusammen,


    Fotos habe ich jetzt machen lassen. Das Schnittmuster ist Quiala von FM. Andere Oberteile kann ich aktuell nicht zeigen, da ich gerade 25 kg abgenommen habe und die alten daher zu groß geworden sind.


    Das Shirt ist (noch) zu eng, die Falten sind aber auch bei locker fallenden Modellen zu sehen. U.a. auch bei Antonia von FM oder dem lillesol Cardigan.


    Ich messe für Oberteile meine Oberweite (aktuell ca. 100 cm, BH Cup D) und messe zum Vergleich die Weite bei einem gut sitzenden Shirt. Derzeit sind alle zu groß, da kann ich nur nach dem Brustumfang zzgl. 2-3 cm Zugabe gehen.


    Vermessen war ich mal komplett, stimmt nur jetzt nicht mehr alles.


    An Änderungen am SM habe ich bisher bei Oberteilen mit Brustabnäher diesen nach unten verlegt, da mein Brustpunkt deutlich niedriger liegt als in der Regel im SM vorgesehen. Bei Oberteilen ohne Abnäher habe ich bisher nichts verändert. Auch habe ich die im SM vorgesehenen Stoffe verwendet.


    Wenn ich mit Eurer Hilfe das SM anpassen kann, hätte ich endlich ein gut sitzendes Basicshirt.


    Liebe Grüße


    Daniela6E9FA1A8-22F7-41E6-B936-04AAA13C2F07.png

    D64716E4-E308-4276-A596-F5C4BC10C216.png

    D66F2644-66FB-4E2B-954C-A5F2AC272E40.png

    Hallo zusammen,


    ein wiederkehrendes Problem geht mir gehörig auf die Nerven, weil ich nicht weiß, wie und wo ich ändern muß.


    Wenn ich Oberteile für mich nähe (egal ob aus Webware oder Jersey), entstehen hinten und vorne Längsfalten. Hinten etwa in Schulterblatthöhe und vorne in ähnlicher Höhe, quasi parallel zur Armkugel. Da ist also zu viel Stoff. Nur wie werde ich den wieder los? Ich kann das Problem nicht lokalisieren.... sind es meine Schultern, die nach vorne kippen?


    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.


    Viele Grüße


    Daniela

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mir schon einen Wolf gesucht habe, frage ich hier nach Euren Erfahrungen. Ich suche Lederimitat bis 15,-/m, dass ganz weich sein soll. Ich habe schon einige Muster angefordert, aber es gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Nähen möchte ich daraus Taschen/ Täschchen, es soll also nicht sperrig sein, sonder geschmeidig. Bei Stoff und Stil bin ich fündig geworden, aber das ist die Farbauswahl eingeschränkt.


    Jemand von Euch eine Idee dazu?


    Viele Grüße


    Daniela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]