Anzeige:

Elastischer Unterrock

  • Moin ....


    ich bräuchte bitte mal euer stoffliches Fachwissen....


    Weil ich nur Röcke trage und es nicht mag, wenn sie gefüttert sind, habe ich mir zwei

    Unterröcke aus elastischem Futterstoff genäht. Und trage diese abwechselnd.


    Leider sind diese jetzt so porös geworden, dass sie fast aus einander fallen.

    Der Futterstoff war nicht gerade billig gewesen. Aber offensichtlich ist es mit der

    Strapazierfähigkeit nicht weit her.


    Gibt es vielleicht einen elastischen Unterrock-/Futterstoff, der langlebiger und

    strapazierfähiger ist? Habt ihr da Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Nicole

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass der Stoff natürlich leidet, wenn er viel gewaschen wird, ist mir klar.

    Wenn es das ist, auf was du raus willst......


    Meine Frage zielte jetzt aber auf Stoffe, die sehr strapazierfähig sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du den Eindruck hast, dass die Qualität schlecht ist, würde ich beim Händler reklamieren; zumindest die Rückmeldung geben, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.


    Ob ich dir weiterhelfen kann, weiß ich nicht, da ich das Problem nicht kenne; obwohl ich auch zwei Unterröcke für ungefütterte Röcke habe, oft nutze und wasche. Einer ist gekauft, der andere selbst genäht. Beide sind aus gewirktem bzw. gestricktem Futterstoff und aus irgendwelchen Poly-Dingenskirchens, quasi unkaputtbar.
    Ich habe auch gewebten Futterstoff gesehen, der Lycra enthält und deshalb elastisch ist. Der erschien mir weniger strapazierfähig, v.a. weil irgendwann das Lycra spröde wird.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wissen kann ich es natürlich nicht, aber ich vermute es. :) Hast du gewebten oder gewirkten/gestrickten Futterstoff genommen? Der gewirkte Stoff meines selbstgenähten Unterrocks ist aus Karstadts Standard-Futterstoffsortiment, also nichts besonderes oder exklusives. Solchen Futterstoff sieht man oft in Konfektions-Strick- oder Jerseykleidern.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • man könnte einfaches Wirkfutter verwenden - ich habe allerdings keine Werte über die Strapazierfähigkeit.

    Meistens wird Wirkfutter eingenäht und vermutlich nicht so stark getragen/ abgetragen wie ein Futterrock.

    Was hast du bisher als Material verwendet und wie oft wurde es benutzt /gewaschen und bei welcher Temperatur?

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]