Fehlersuche: Nadel verbogen nach Rückwärtsnähen

  • Woran kann das liegen? Ich habe innerhalb von 15 Minuten drei Nadeln verbogen, jedes Mal beim Rückwärtsnähen. Woran kann das liegen?


    Ich nähe dünnen Baumwollstoff mit einer dünnen Universalnadel (75/11). Als dritte Nadel habe ich eine 80/12 verwendet, weil ich keine 75/11 mehr hatte.


    Die Nadeln sind alle nach hinten verbogen.


    Habt ihr Ideen, welche Ursache das haben kann? Die Maschine (Brother Innov-is 35) ist erst sieben Monate alt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    5 Mal editiert, zuletzt von Disaster ()

  • Hallo,
    das könnte ein Problem mit dem Transporteurtiming sein.
    Nimm mal die Fäden raus und lege ein Blatt Papier an Stelle des Stoffs unter den Nähfuß, stelle Geradstich und große Stichlänge ein und nähe dann mal eine Strecke vorwärts und dann eine Strecke rückwärts (dazwischen das Papier zur Seite schieben)
    Die Löcher sollten klein und rund sein, nicht länglich.
    Du kannst auch mal langsam am Handrad drehen und schauen, wie der Transporteur arbeitet. Bevor die Nadel in den Stoff einsticht sollte die Transportbewegung abgeschlossen sein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deinen Rat, Detlef. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und dann Bescheid geben, was das Ergebnis war.


    Warum wurde denn mein Beitrag oben von Disaster geändert? Habe ich etwas falsches geschrieben?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]