Anzeige:

Einfacher Ärmelschlitz mit oder ohne Schnittänderung?

  • Hallo,


    ich möchte bei einem Gehrock den normalen Ärmelschlitz mit Untertritt durch einen einfachen Ärmelschlitz ersetzen, also: die Schlitzkanten stoßen ohne Untertritt aneinander. Da die beiden Ärmelhälften an der Außennaht ziemlich stark gebogen sind (bedingt durch die Plusgröße 48) könnte ich mir vorstellen, dass die Schlitzkanten sehr auseinanderklaffen werden. Darf man, um dies zu verhindern, den Ärmel etwas begradigen indem man ihn am Saum weiter ausstellt? Ich habe mir zum Vergleich Modelle angeschaut, die man sowohl mit als auch ohne Untertritt ausführen kann, da konnte ich keine Schnittänderung feststellen.


    Desweiteren fragte ich mich, wo bei einem solchen Ärmel die Futterfalte sein sollte, damit das Futter nicht herausquillt.


    Hat jemand schon mal eine ähnliche Jacke genäht?


    Ich freue mich auf eure Ratschläge...

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Naht bis zum gewünschten Schlitzanfang auch ganz normal runter nähen, Nahtende gut sichern. Dann die Nahtzugaben an der Naht auseinanderbügeln; am Schlitz die Nahtzugaben so hin bügeln dass der Schlitz schön ist.
    Zur Sicherheit würde ich die Nahtzugabe für diese Naht (die mit dem Schlitz) etwas breiter ausfallen lassen damit Du genug Spiel hast für die Schlitzform.




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]