Anzeige:

Ein Airbag für Magnum

  • Das ist der Magnum (Mäcbär) am Tag 1 nach seiner OP.
    Wir sind genervt von dem Radarschirm, alle beide und wir müssen noch gut 10 Tage aushalten.
    Heute ist Freitag, einen Softkragen bestellen, es dauert einfach zu lange.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28207866bm.jpg]


    ich habe mir den "Kong cushion" angesehen im I-net und fertige jetzt einen Schnitt an,
    gut das die Nähma bereits erfunden wurde!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28207867sm.jpg]
    der Zuschnitt erfolgt auf doppeltem Stoff, re. auf rechts gelegt und ich gebe noch rund 3cm hinzu,
    somit habe ich einen Durchmesser von ca. 60cm
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28207868np.jpg]


    Einen kleinen Keil herausschneiden, dass gibt die Verschlussstelle, die übereinander lappen soll,
    fixiert vom Klettband
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28207869gh.jpg]


    die kleine Naht am Hals nähen und nach dem Einschneiden mit Z-Zack versäubern....



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28207870qe.jpg]


    und nach rechts wenden und die Klettbandstücke aufsteppen...
    Teil 2 folgt...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Bedenke bitte, dass dein Hund hechelt und so auch Sabber auf den Trichter kleckert.
    Einen Stofftrichter kannst du nicht abwischen, wie du es nach jedem Saufen, Fressen und Gassigehen tun solltest.
    Sein Immunsystem ist grade sehr gestresst...einen Keimherd solltest du ihm jetzt ersparen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    3 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt sind alle Klettbandstücke aufgesteppt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28208226vd.jpg]


    Ich schliesse die grosse Aussennaht, die Rundung wieder hinter der Naht einzwicken, nochmals mit
    Z-Zack drüber und eine Wende-u. Füllöffnung lassen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28208227bb.jpg]
    Bei der 1. Anprobe zeigt sich, der Ring ist zu gross, also nochmals an der Wendeöffnung kürzen
    Und 2 neue Klettbandstücke aufsteppen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28208228ym.jpg]


    Ausstopften mit Bastelwatte, dafür habe ich fast 2 Beutel gebraucht.
    Ich stopfe nicht ganz aus, sondern bis vor die Klettstücke und steppe eine Naht.
    Dann die Wendeöffnung schliessen, somit erhalte ich eine flache „Lasche“.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28208229zd.jpg]
    Si, schon viel besser
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28208230li.jpg]
    Ich habe heute Vormittag für den Airbag, knapp 3 Stunden gebraucht.
    Und bald ist der Mäbbär hoffentlich


    Wieder so fit: https://www.youtube.com/watch?v=u-yp5Mh_x3U


    der Magnum trägt das Teil nur unter Aufsicht, zum Fütter, Trinken und Spazierengehen wird es abgenommen,
    waschbar wäre es dann auch, wenn nötig...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Armes Hündchen!
    Stoff finde ich vielleicht auch nicht so gut, weil er dann sichttechnisch noch stärker eingeschränkt ist.
    Gute Besserung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Armes Hündchen!
    Stoff finde ich vielleicht auch nicht so gut, weil er dann sichttechnisch noch stärker eingeschränkt ist.
    Gute Besserung!


    Ist er ja nicht. Einschränkend ist der Trichter, die dicke Wurst um den Hals dagegen schränkt nur minimal ein. Das Prinzip entsprcht dem des Softkragens - und ist für das Tier eine enorme Erleichterung, denn der riesige Plastik-Trichter eckt überall an und ist vor allem für das empfindliche Gehör eine Tortur.


    Sinnvoll wäre natürlich ein beschichteter Stoff gewesen, den man desinfizieren kann, aber ich denke, dass es bei entsprechender Vorsicht auch so gehen wird.


    Je nach Lokalisation der Wunde können auch Anzüge einen hilfreichen Leckschutz bieten.

  • grazie Seewespe,


    da der Anfangsdurchmesser sehr gross war, habe ich im Stoffvorrat leider keine so grossen beschichteten Reste gefunden.
    Da er den Kragen weder zum Fressen, noch Draussen trägt, wird er wohl nicht gleich so verschmuddeln, notfalls wird halt gewaschen.
    Jetzt hat er eine viel bessere Rundsicht, als mit der Plastiktüte und vor allem stösst er in der Wohnung nicht dauernd irgendwo an..
    Er liegt deutlich entspannter damit. Da kriegen wir die kommenden 10 Tage besser mit rum.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dich gut verstehen, Dolce vita - wer einmal sein Tier mit so einem Monster-Lampenschirm vom TA heim geholt hat, sucht händeringend nach Alternativen. Das Gute am Softkragen ist auch, dass Hund damit schlafen kann. Mit dem Plastikmonster sehr schwierig bis unmöglich.


    Gute Besserung für den Patienten!

  • ciao,


    Ap däät: Gestern habe ich dem Mäcbär die Fäden gezogen, nun ist er wieder wohlauf.


    Daraufhin den Airbag in die Waschma bei 30 Grad gesteckt und anschliessend noch eine Trocknerrunde.
    Alles problemlos und somit für gut befunden. Das Teil wird verwahrt, man kann ja nie wissen...
    gruss Dolce vita mit munterem Magnum


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28284467yx.jpg]

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]