Anzeige:

Wie organisiert & sortiert Ihr Eure Stick-/Plotterdateien

  • Hallo Ihr Lieben,


    bevor hier bei mir das Chaos ausbricht und ich nichts mehr finde, wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr das macht mit Euren Dateien?


    (Sollte ich mit dem Thema die falsche Rubrik gewählt haben, bitte verschieben).


    Wenn man einen Plotter / eine Strickmaschine neu hat, packt einem die Sammelleidenschaft für entsprechende Dateien - Freebies gibt es unzählige im Netz... aber sammeln um des sammeln willens macht halt keinen Sinn, man sollte den Überblick nicht verlieren.


    Wie habt Ihr Eure Dateien sortiert? Nach Anbieter, nach Thema, nach Größe?


    Überlegt hatte ich mir nach Themenbereichen zu sortieren und da innerhalb, vielleicht nach Größe. Also z.B. Tiere, Pflanzen, Ornamente, Alphabethe, Winter etc., dann im Thema kleiner Rahmen, mittlerer Rahmen ....


    Ich erhoffe mir hier einen kleinen Erfahrungsaustausch, am liebsten mit Begründung, worum diese Struktur gewählt wurde und ob es sich bewährt hat. Leider kann ich - da am Anfang und somit noch nichts da zum Sortieren - aktuell nicht viel zum Thema beitragen.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Guten Morgen Andrea,


    da hast Du recht, man tut sich leichter, wenn man eine gescheite Sammlung hat, diese auch überschaubar zu ordnen. Ich habe nach Themen geordnet.
    Alles was ich bereits mal in einem Projekt bearbeitet, verändert und zusammengesetzt habe, kommt in einen Extraordner, da dann teilweise auch noch unterteilt in Kissen, Geburtstage, Taschen, Blusen etc.


    Dann hab ich noch einen Ordner Stickdateien, bei denen ich noch nicht so recht weiß, wohin. Nach Rahmengröße habe ich nicht sortiert, denn manchmal nimmt man ja auch nur den Teil einer Stickdatei, oder vergrößert bzw. verkleinert entsprechend. Ab und an, verändere ich selbstverständlich schonmal, wenn eine andere Sortierung notwendig wird, oder es entstehen Unterordner, was ich am praktischsten finde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze calibre zur Verwaltung von Stickereien. Die Leser von eBooks dürften das Programm kennen. Damit bin ich unabhängig von den Limitierungen bestehender Lösungen, die letztlich nur bessere Ordnerverwaltungen mit Bildanzeige waren (und für mich ebenfalls recht beschaulich in der Geschwindigkeit, sofern man eine größere Sammlung verwalten möchte). Allerdings ist es aufwendiger, als wenn man es direkt über ein spezialisiertes Programm macht, da man selbst die Dateien, Bitmaps und Beschreibungen (oder was immer man sonst noch haben möchte) einpflegen muss.

  • Ich organisiere die Dateien mit Hilfe das Ordnungbaums aus Sticktutorials Ein bisschen auf meine Vorlieben angespasst. Natürlich;) je einen " Baum " fürs Plotten und Sticken.
    Da die Silhouette Dateien kein Vorschaubild unter Windows zeigen, ist bei den Plottdateien eine einprägsame Bezeichung der Datei notwendig, oder man macht ein Bildschirmfoto der Plottdatei und speichert unter gleichem Namen ab. Leider fehlt mir dazu oft die Disziplin:rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da mein Bestand an Mustern und Vorlagen sehr umfangreich ist, habe ich mir von Anfang an eine Struktur für die übersichtliche Ablage aufgebaut und mich bemüht, beschreibende Zusätze an die Originalbezeichnung zu setzten sowie den Autor zu dokumentieren auch bei den Freebies.

    Meine eigene Struktur habe ich mir nach Studium im Web frei erhältlicher Programme, Sortierkriterien der Muster-Verkäufer und eigener Erfahrung mit anderen Mustern bzw. Interesse gestaltet.
    Ich habe mit Quiltmustern und dazu die ersten Grafiken angefangen. Stickmuster kamen 2008 dazu.

    Meine Ablage ist auf einem großen Zentralspeicher. So habe ich Zugang von den verschiedenen Programmen und PC’s und Mac’s, mit denen ich arbeite.
    Mein Ordner Muster hat mehrere Unterordner für die verschiedenen Bereiche oder evtl. Formate, die wieder weiter verzweigt sind.
    Im Unterordner „noch einordnen“ gibt es dann auch eine Ablage nach Herkunft.
    Im Unterordner „Übungen in Gruppen.... ungetestet“ befinden sich zahlreiche Unterverzweigungen. Hier sind Datum, Quelle oder Thema wichtige Kriterien.

    Außerdem notiere ich mir in den selbst erstellten und erfolgreich ausgestickten Mustern viel. So habe ich weitere Kriterien neben der Daten-Struktur zu suchen.


    Der von Nadine genannte Ordnungsbaum ist ein hervorragender Ratgeber.


    In meinem Album sind ein paar ScreenShots.

    Grüße
    Anska1

  • Guten Morgen Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten / Ideen. Da liefen meine Gedankengänge ja schon in die richtige Richtung... dann werde ich mal meine Baumstuktur aufbauen.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]