Schnittmuster Ärmel verändern

  • Ich bräuchte bitte mal euer Wissen, bitte.
    Meine Tochter will ein Longshirt, habe mehrere SM dafür in meiner Sammlung, aber sie möchte mal wieder was völlig anderes. :skeptisch:
    Frage: Wie kann ich ein Longshirt, das Raglanärmel hat so ändern, dass der Ausschnitt nicht so weit wird? Das sieht bei meinem SM aus wie ein U-boot-Ausschnitt. Das andere SM hat normale Ärmel (Kugel), was ich nun wieder nicht so gerne nähe u. sie möchte dann lieber gerade eingesetzte Ärmel oder eben als Raglanärmel.
    Hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten muss ich euch das mal aufmalen :confused:

  • Hallo Mary,


    Du musst bloß die Ausschnittkurve im Ärmelteil anpassen. Ich habe Dir mal eine Skizze gemacht:
    Raglan-Ausschnittanpassung.jpg


    Die rote Linie wäre in etwa die Änderung. Du musst natürlich dann auch die Einfassung anpassen (Bündchen kürzen oder Beleg ändern). Im Prinzip ist es wirklich einfach. Du musst nur darauf achten, dass Du die Längen der Nähte nicht änderst, sonst passen Vorderteil/Rückteil und Ärmel an der Stelle nicht mehr zusammen. Wenn Du da etwas änderst (z.B. die Spitzen wegnehmen), musst Du die Änderung auch für das angrenzende Teil übernehmen.


    Der Ärmel ist so natürlich nicht 100% korrekt und vermutlich ist der Ausschnitt auch nicht ganz so weit wie die schwarze Linie, ich hoffe es ist trotzdem verständlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]