Anzeige:

Spulenkapsel Viktoria 802 F macht Probleme

  • Hallo Ihr Lieben,


    für einen karitativen Zweck habe ich eine alte Maschine Viktoria 802 zur Verfügung bekommen.


    "Eigentlich" näht sie echt super, nur der Faden hakelt in der Spulenkapsel. Ich hatte diese schon auseindergschraubt und gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin.


    Vielleicht sitzt das Problem auch vor der Maschine?


    Ich habe die Spule ganz normal eingelegt wie ich es der Anleitung entnommen habe, frage mich aber wozu das "Ringelschwänzchen" an der Spule sein soll... Übersehe ich da etwas...


    oder soll ich einfach eine neue Spule kaufen, weil evtl innen etwas verzogen sein könnte... :eek:


    Ich bedanke mich vorab schon mal für Eure Hilfe2017-01-15 12.33.20.jpg2017-01-15 12.32.49.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Andrea,
    eine zweite Spule sollte man sowieso immer haben!
    Die Abmessungen der passenden Spulen sind 21,2 x 9,2 mm.
    Vielleicht hast du eine Spule für einen CB-Greifer hineingesteckt, die sind 20,5 x 11,5 mm groß und funktionieren nicht.


    Das 'Ringelschwänzchen' dient der Führung des Unterfadens, bei den meisten Maschinen wird er beim Sticken und Stopfen genutzt.
    Ob er bei deiner Maschine auch beim normalen Nähen erforferlich ist würde ich einfach ausprobieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    danke für die Antwort...


    ich habe mir dann sicherheitshalber ein neues Füßchen bestellt, hoffe, es passt, gar nicht so einfach für die alte Maschine... Dir noch mal lieben Dank für die ausführliche Erklärung

  • ich habe mir dann sicherheitshalber ein neues Füßchen bestellt, hoffe, es passt, gar nicht so einfach für die alte Maschine... Dir noch mal lieben Dank für die ausführliche Erklärung


    Hmm :confused:, wieso Füßchen?


    Egal, sowohl Füßchen als auch Spulen sind absoluter Standard und fast überall zu kriegen.
    Die Füßchen müssten Standard-Niedrigschaft-Füße sein und die Spulen werden als 'Spulen für den kleinen Doppelumlaufgreifer' angeboten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]