Anzeige:

Bügeleisen und Bügeltisch - auf was soll ich achten?

  • Nach dem Umbau möchte ich mir ein neues Bügelsystem gönnen.
    Aber ich bin umschlüssig, was sinnvoll ist. Derzeit hab ich eine Tefal Dampfbügelstation auf einem normalen Bügeltisch.
    Später kann ich das alles stehen lassen, daher würde mich sowas wie eine Laurastar Station interessieren.
    Aber muss das dann überhaupt sein? Ungebundener wäre ich doch wohl mit einem Active Bügeltisch zu meinem Tefal, oder?
    Mit was bügelt ihr?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Geht es dir dabei um die allgemeinen HaushaltsBügelarbeiten - also Tischwäsche, Oberhemden usw. oder um das beim Nähen fällige Bügeln?


    In meinem Haushalt fällt nicht so viel an, dass sich eine Dampfbügelstation für'n Tausender oder mehr lohnen würde.
    Oberhemden bügel ich mit meinem recht ordentlichen Philips-Bügeleisen (CG 50irgendwas) , wenn mal Tischtücher sind oder vorgewaschene Stoffcoupons, dann hole ich die (gebraucht gekaufte) Elna-Bügelpresse vor, und für die kleinen Bügelarbeiten beim Nähen ha ich mir gerade ein Tristar-Minibügeleisen gekauft - zwecks Stromsparen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir vor ein paar Jahren separat eine relativ hochpreisige Tefal Dampfbügelstation und einen Bügeltisch von Domena gekauft, weil ich enttäuschte Kommentare gelesen hatte, von Leuten, denen ein Teil einer Kombi kaputt gegangen war, und die dann den anderen Teil auch nicht mehr vernünftig benutzen konnten.
    Der Tisch von Domena kann entweder saugen oder blasen. Ersteres lässt die Wäsche schnell trocknen und verhindert ihr Wegrutschen, letzteres finde ich bei Quilts oder Materialien wie Samt sehr hilfreich. Durch das ständige Heizen ist allerdings der Stromverbrauch höher.
    Andererseits hat sich meine Bügelzeit drastisch verkürzt :-), da ich fast grundsätzlich nur noch von einer Seite und nur 1x drüber bügeln muss.


    Im Prinzip gefallen mir beide Teile sehr gut, allerdings habe ich begründete Angst, dass die Bügelstation nicht mehr allzu lange mitmacht, denn der Entkalker hat einen langen Riss, und ich habe im Internet vergeblich nach einem Ersatzteil gesucht. Noch hält es, aber wie lange noch?

  • Ich würde das dann für alles benutzen, meine normale Wäsche und was beim Nähen anfällt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Da musst du mal bedenken... wenn du eine grosse Bügelstation für Näharbeiten benutzen willst, braucht die eine Weile bis die hoch gefahren ist, heisst, bis der benötigte Dampfdruck aufgebaut ist.
    Das kostet auch eine Menge Energie.
    Dann hast du du zwischen den Bügelschritten wieder Nähzeiten.
    Lässt du eine grosse Station laufen, kostet das viel Strom,
    schaltest du sie aus, hast du Wartezeit bis zum hoch fahren und wieder einen hohen Energiebedarf.
    Ich habe für's Nähen ein ganz kleines Reisebügeleisen das im Vergleich zu meiner Station lächerlich wenig Energie verbraucht. Es hat eine Sprühfunktion, die die Dampffunktion komplett ersetzt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Bügelstation ist inzwischen über 13 Jahre alt und wird auch regelmäßig entkalkt und ab und zu gönne ich ihr eine Wellnesskur. Habe auch noch ein normales Bügeleisen wenn nur ein Teil gebügelt werden muss oder beim Nähen. Seit ich die Bügelstation habe hat sich die Bügelzeit drastisch verkürzt, da das meiste nur von einer Seite gebügelt werden muss. Habe eine Teflonsohle und die Teile mit dem gummierten Aufdruck müssen nicht auf links gedreht werden. Auch empflindliche Teile werden mit der Sohle gebügelt. Bei gerafften Teilen z. B. die Kleidchen meiner Kinder und die Dirndlblusen sind ruckzuck gebügelt. Kein Ärmelbrett und ständiges drehen des Ärmels erforderlich.
    Habe einen Kettler Bügeltisch (beheizbar und mit Absaugung) und eine Mabi Bügelstation. Vorteil der beheizbaren Bügelfläche die Wäsche ist sofort trocken und bei Hemden, Blusen, Tischdecken usw. zieht es die Naht oder Borte nicht zusammen. Meine Freundin hat ein Bügeleisen von Rotel und ist sehr zufrieden damit. Meine Schwiegermutter hat einen normalen Kettler Bügeltisch und die ganz einfache Bügelstation von Tefal. Bei dieser kann man die Dampfmenge nicht regulieren was nicht vorteilhaft ist. Meine Nähkursleiterin hat jetzt die 2. LauraStar (über 25 Jahre) und hat eine Änderungsschneiderei und ist sehr zufrieden damit. Meine Tochte hat zu Weihnachten für ihre Studentenwohnung ein gutes Bügeleisen geschenkt bekommen. Als wir letzte Woche telefonierten, sagte sie nur das Bügeleisen ist gut aber deine Station ist doch viel besser. Ich muss immer von allen Seiten bügeln.
    Wenn es nicht eilt würde ich dir eine Messe empfehlen, da kann man die verschiedenen Stationen und Eisen in Ruhe testen und schauen welches dir besser liegt oder gefällt. Ein kleiner Tip am Rande, nimm Kleidungsstücke mit, die sich nicht gut bügeln lassen oder nicht so gut gehen zu bügeln sind, dann kann man besser testen.


    LG
    Hobbyfee

  • Ich hab ja Zeit. Aber auf welcher Messe kann man die testen?


    Es stimmt, wenn ich beim Nähen immer mal wieder bügeln muss (was ich bis jetzt mit einem einfachen Bügeleisen gemacht hab), kann man nicht immer warten, bis so ein Teil aufgeheizt hat.
    Daher wäre vielleicht ein Active-Bügeltisch mit einer separaten Dampfbügelstation und einem einfachen Bügeleisen als Zusatz eine Überlegung. Den Bügeltisch muss ich ja nicht für jedes Teil einschalten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich mich ja schon für die getrennte Variante entschieden hatte, flatterte mir diese Woche ein Angebot ins Haus, das ich nicht abschlagen konnte.


    15977524_268035046948484_8340145794537648278_n.jpg


    Daher bin ich nun Besitzerin eines Bosch TDN 1010, obwohl ich noch keinen Platz zum dauerhaften aufstellen habe... Naja, vielleicht spornt das den Mann etwas an, das Zimmer schneller zu machen.


    Testen war aber vorher nicht möglich.


    Da war ich schon etwas enttäuscht vom Gebläse, weil ich mit der Hand gar nichts gemerkt habe. Aber die ersten gebügelten Teile haben gezeigt, es macht auch wieder Spass, gekaufte Jerseyteile zu bügeln. Die sind ja gern man krumm und schief, aber dank der Ansaugfunktion muss man nicht mehr ewig zuppeln, bis man mit dem Bügeleisen ran kann.
    Das Kordhemd der Tochter war mit Gebläse auch schneller und schöner gebügelt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]