Reißverschluss - Warum nicht drüber nähen?

  • Liebes Forum,


    in der Anleitung von diesem Mäppchen (http://fussellines-blog.blogsp…-mit-schnitt-fur-ein.html) steht in Schritt 7:


    "Jetzt werden die Seiten genäht. So nah wie möglich an die Reißverschluss-Raupe heran nähen, aber den Reißverschluss NICHT mit festnähen! Das ist echt wichtig und habe ich selbst zig mal falsch gemacht."


    Kennt ihr den Grund dafür? In anderen Anleitungen wird einfach über den Reißverschluss genäht. Bei einem Mäppchen, das ich schon genäht habe, habe ich auch einfach drüber genäht.


    Liebe Grüße,
    Hutzele

  • einmal geht es um die Längsnaht parallel zur Raupe, die darf nicht zu nah dran sein, sonst kannst den Zipper nimmer schieben
    (aber den RV nicht mitnähen, toll formuliert, hält der dann mit Siemenslufthaken)


    zum anderen gehts um die Quernaht über die Raupe, da kannst du dirdieNadel ruinieren, oder unterhalb des Endstücks nähen und einenkleinenStreifen zum verdecken einnähen


    ich bin manchmal mutig und stelle ie Stichlänge größer und taste mich mit dem Handrad ran in die Raupenmitte zu kommen (Nachahmung ohne Gewähr)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für deine Antwort, wuegirl. Sie hat mir sehr geholfen. Ich habe nun wie du es gesagt hast nur bis zur Raupe genäht, abgesetzt und nach der Raupe wieder neu angesetzt. Drüber nähen habe ich mich nun doch nicht mehr getraut, da hatte ich das letzte mal Glück, dass die Nadel nicht kaputt gegangen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]