Buch: Hemden Schnitttechnik Müller & Sohn Berechnungsfrage / Fehler?

  • Hallo liebe Foris,


    ich versuche gerade das Langarmshirt von Seite 179 aus dem Hemden-Schnitttechnikbuch zu konstruieren.
    Dort steht unter "Hilfsmaße":


    VL Vorderlänge 24 cm = 1/4 fertige RL + 3,5 cm


    Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich habe geschaut wie es bei anderen Berechnungen in diesem Buch ist, aber es steht
    häufiger so da.
    Kann mir bitte jemand weiter helfen?


    LG Anke

  • Nein, kann nicht stimmen.
    Ich würde die VL mit Vl = Rl+3.5 cm berechnen
    lg
    Posaune
    normalerweise wird bei Herren das nicht so gemacht, da geht fast alles ohne VL

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Posaune,
    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Schade, dass solche hochpreisigen Bücher so einen Mist abdrucken.
    LG Anke

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "NUR" aufregen trifft es wohl nicht ganz, wenn man lange überlegt was Müller & Sohn wohl mit dieser abstrusen Berechnung meinen könnte und man die Frage im allwissenden Forum stellen muss um weiter arbeiten zu können.
    Zumal es nicht der einzige Fehler in diesem Fachbuch ist.

  • Es ist nach meiner Meinung auch nicht verständlich, da ja diese Artikel (fast alle?) schon mal in den einzelnen Rundschauheften (Herren) veröffentlicht wurden.
    Vor einer Neuausgabe als Buch hätte da ja mal eine Berichtigung stattfinden können. Das Buch kostet 98,-- Euro!
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]