Anzeige:

kurzer "Fledermaus-Flatterärmel"-wie schneide ich das zu ?

  • Hallo,Ihr Lieben !


    Die dunkle Jahreszeit ist da und ich habe endlich wieder Zeit für die Nähmaschine.
    An eine Bluse aus fließendem Material möchte ich gerne so einen kurzen Fledermausärmel machen - bzw. eigentlich reicht schon ein "Läppchen".
    Der Ärmel muss nicht unter der Achsel geschlossen sein - er soll nur die Schulterkugel umspielen.
    Außerdem möchte ich eine Spitze an der breitesten Stelle haben.
    Habe mal versucht, es aufzuzeichnen (siehe Anhang).
    Jetzt komme ich immer mehr ins Grübeln, wie ich das zuschneide: nur als Dreieck ? Oder muss man für den schönen Fall noch Falten einlegen?
    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ?
    Wäre dankbar für einen Tip !

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einen Halbkreis machen, den ich noch einhalte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe so ein t-shirt genäht, habe leider keine ahnung mehr, wo ich den schnitt her habe. die ärmel waren nicht angenäht. das nennt sich wohl überschnitten. beim normalen t-shirt sind die ärmel gerade - eben wie ein T. in diesem schnitt ging die naht nach oben. grob gesagt wie ein Y. also schulter gerade, ärmel nach oben. die naht geht dann über die schulter und die ärmel. schwierig zu beschreiben. ich werde nie wieder über anleitungen meckert! ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

  • irgendwie kann ich gerade keinen link setzen... schau mal bei pinterest: all about sleeves - moodfabrics

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bilder bei Pinterest haben mir fürs Verständnis geholfen. Die Y-Ärmelnäht ging nicht, weil ich an ein vorhandenes Teil einen Ärmel "aufpimpen" will .
    Danke für Eure Hilfe !

  • Der Tip mit Pinterest hat mir beim Verständnis geholfen. Der angeschnittenen Ärmel geht leider nicht , da ich ein fertiges Teil damit "aufpimpen" will. Danke für die Hilfe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]