Anzeige:

Welches Garn für Filethäkeleien?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Buch "Zauberhafte Schneeflocken" gekauft, und häkele daraus einige Schneesterne. Zu Beginn habe ich die Catania-Wolle mit einer 2,0 Nadel verwendet, da ich dieses Garn noch zu Hause hatte. Das Garn macht sich soweit auch gut, nur werden die Sterne verhältnismäßig dick. Nach dem Bügeln verschwimmen dann die Konturen etwas, da sich das locker gedrehte Garn platt drückt.


    Dann habe ich es mit echtem Häkelgarn versucht, und zwar "Aida" von Anchor, Stärke 5 (2,0 Nadel verwendet, angegeben war 1,75 bis 2,0). Mit diesem Garn bin ich aber gar nicht zufrieden. Es fühlt sich hart an, ist relativ steif, und dementsprechend "biegen" sich auch die Schlaufen z.B. bei den Luftmaschen auf, das Garn legt sich unschön. Die Garnstruktur insgesamt gefällt mir nicht, für mich sieht das Garn aus wie schnöde Strippe :( So fühlt es sich auch an, und das Maschenbild der fertigen Sterne wirkt unruhig. Dazu kommt, dass das Garn, obwohl Baumwolle, durch seinen Glanz eher synthetisch wirkt.


    Habt Ihr andere Empfehlungen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Filethäkelgarn aus Baumwolle. Die gibt es in verschiedenen Stärken und praktisch in allen Farben. Hast du ein Geschäft in der Nähe, wo du dir die Garne anschauen könntest? Das gäbe dir ein Gefühl dafür, welche Stärke für dich passend wäre. Das Ergebnis hängt auch ein bisschen davon ab, wie fest bzw. locker du häkelst. Für Sterne würde ich eher ein dünnes Garn und eine dünne Nadel nehmen, auch wenn es ein bisschen mühsamer zu häkeln ist


    mokako :)

    Einmal editiert, zuletzt von mokako () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das "Aida" von Anchor IST aus Baumwolle (und trotzdem so ätzend, wie oben beschrieben).


    Ich probiere jetzt das "Catania fine". Das Garn ist nur wenig dünner wie das normale "Catania", der Unterschied macht sich aber bemerkbar. Ich verwende weiterhin eine 2,0 Nadel (das Garn ist mit 2,0 - 3,0 angegeben).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]