Elna Pro 5 DC Overlock

  • Hallo zusammen,
    Kennt jemand die Elna pro 5 DC



    hab heute von privat eine Elna Pro 5DC angeboten bekommen, der Fußschalter ist defekt, wird aber gerade repariet bzw. ausgetauscht.
    Soll eine gute Maschine sein. Nun hab ich aber gelesen, dass die schon sehr alt ist - Bj 1991 -. Ich könnte sie für 300 Euro erwerben.
    Darf sie aber zuerst auch mal für ein paar Wochen ausprobieren.


    Was meint ihr? Mir kommen 300 Euro für so ein altes Modell (und dann noch ohne Garantie :) ) etwas teuer vor.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mir auch lieber eine neue kaufen. Hier im Forum sind einige zufrieden mit der Gritzner. Die bringt viel mit und kostet nur 269€ neu. Oder das neueste Brother Modell in der Klasse bis 300€ kostet nur 299€. Da ist dann wenigstens Garantie drauf:-)


    Ich liebäugel gerade mit einem der Modelle und bin gespannt wie du dich entscheidest.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Hallo zusammen,
    Kennt jemand die Elna pro 5 DC


    Diese Maschine nicht, aber ich kenne einige Hobbyschneiderinnen die mit "alten" Elna-Overlocks sehr zufrieden nähen.


    Auf den Bildern bei Google macht sie auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.


    Zitat


    hab heute von privat eine Elna Pro 5DC angeboten bekommen, der Fußschalter ist defekt, wird aber gerade repariet bzw. ausgetauscht.
    Soll eine gute Maschine sein. Nun hab ich aber gelesen, dass die schon sehr alt ist - Bj 1991 -. Ich könnte sie für 300 Euro erwerben.


    Ohne zu wissen was die mal gekostet hat, und in welchem Zustand sie ist, kann man schwer sagen ob sie das Geld wert ist.


    Zitat


    Darf sie aber zuerst auch mal für ein paar Wochen ausprobieren.


    Das ist doch aber sehr großzügig finde ich!


    Zitat

    Was meint ihr? Mir kommen 300 Euro für so ein altes Modell (und dann noch ohne Garantie :) ) etwas teuer vor.


    Finde ich nicht, denn wenn sie gut näht, ist sie das auf jeden Fall wert.


    Ich würde immer lieber etwas hochwertiges gebrauchtes kaufen, als eine neue zum gleichen Preis, weil man so immer mehr Nähma für sein Geld bekommt.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr lieben Nähfreunde,
    ich hab mich nun doch gegen die gebrauchte Elna entschieden. Zum einen hab ich Elna angeschrieben wie es denn aussieht mit Ersatzteilen, wenn mal was kaputt ginge. Es gibt definitiv keine Ersatzteile mehr, ausser irgendein Mechaniker hätte noch in was in seiner Sammlung. Mein Mechaniker hat zwar ne Menge Ersatzteile u. Zubehör für Pfaff und kann meine alte Frieda immer wieder auf Vordermann bringen, aber halt nix für Elna, leider. Allein die Bedienungsanleitung für die Elna pro 5 DC würde beim Hersteller schon mal etwas mehr als 30 Euro kosten. (die spinnen doch) Gut die wäre nun bei der angebotenen Maschine dabei gewesen, aber das Risiko (und ich kenne mein Glück in solchen Sachen) ist mir nun doch zu groß. Den Neupreis kennt anscheinend keiner mehr, das wäre sehr interessant gewesen.


    Allen nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Kommentare.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]