Anzeige:

Nähmaschine klappert und macht Schwierigkeiten

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich nutze die Nähmaschine meiner Mutter, die letztes Jahr gestorben ist (habe eigentlich erst mit dem Nähen angefangen, weil ich soooo viel Stoff geerbt habe). Aus diesem Grund hänge ich an ihr.
    Doch das liebe Maschinchen macht immer wieder Probleme.
    Es handelt sich um eine Singer Quantum L-500.


    Irgendwie mag sie ihre Spulenkapsel nicht und zickt immer wieder damit rum.
    Letztens hatte Sie Probleme mit dem atuomatischen Fadenabschneider (Benutzerhandbuch Seite 89).
    Nachdem ich versucht habe, das Gerät wie beschrieben zu reinigen und zu ölen, ist irgend etwas passiert, dass plötzlich die Nadel gegen ein Teil unten gestoßen ist (ich vermute, dass es das ist, was man als Greifer bezeichnet). Ich habe es irgendwie geschafft, das Problem zu lösen (frag mich nicht wie, keine Ahnung).


    Jetzt näht sie wieder:)


    Aaaaber: Sie gibt klappernde Geräusche von sich, was ich irgendwie bei so einem Feinmechanischen Gerät bedenklich finde.
    Im Gegensatz zu dem, was man annehmen würde, klappert sie nicht, wenn sie in den Nähtisch eingleitet, sondern oben, wen sie quasi "umdreht", um wieder nach unten zu fahren.
    Ich bin inzwischen immer nervöser, was diese Maschine angeht und würde mich freuen, von Euch zu erfahren, ob das normal ist.
    Das Geräusch ist nicht besonders laut, sondern eher ein leises Klacken.


    Wenn die Maschine nicht von meiner Mutter wäre, würde ich mir eine andere kaufen (hab sie inzwischen schon drei Mal zur Reparatur nach Filderstadt gebracht, obwohl ich wirklich nur selten damit nähe


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
    Ist das Klacken normal und soll ich einfach weiternähen oder soll ich sie doch vom Profi anschauen lassen (würde mich eine Stunde Fahrt pro Strecke kosten)


    Liebe Grüße


    Tinke

  • Anzeige:
  • Hallo, wenn es meine Maschine wäre, würde ich sie wohl wegbringen. Du hängst ja an dem Teil und jedesmal mit einem schlechten Gefühl nähen bis es nicht mehr geht kann ja auch nicht die Lösung sein! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, Uelli. Stimmt, Tinke. Sollte die Nadelstange einen mitbekommen haben, kann das unangenehm werden. Ich würde auch für Revision plädieren und wenn es Zeit und Budget zulassen, kannst Du ja immer noch eine Zweitmaschine besorgen, die Deinen Bedürfnissen entspricht. Und dann findest Du hier auch ganz sicher viel Rat zur Tat.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn die Nadelstange sich bewegt, bewegt sich der Greifer auch die ganz Zeit mit, das Problem kann also trotzdem "im unteren Bereich" liegen!
    Liebe Tinke, das mit Deiner Mom tut mir leid!!! Trotzdem, Du verzeihst mir hoffentlich, solltest Du Dir überlegen was Deine Mama wohl sagen würde wenn sie Dich so sieht wie Du Dich mit ihrer alten Maschine rumquälst... Ich kenne Euch ja nicht und weiß nicht was ihr für eine Beziehung hattet! Aber meine Mutti würde sagen: Mensch, Tinke was quälst Du Dich mit dem ollen Ding rum und gibst Geld fûr Reparaturen und Benzin aus...
    Ich verstehe dass Du die Maschine als Andenken in Ehren halten möchtest!!! Du musst Sie ja nicht wegwerfen... vlt. wäre Deine Mama ja froher, Dich glücklich und entspannt nähen zu sehen [emoji6]
    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu sehr eingemischt oder bin Dir zu nahe getreten.


    Alles Gute für Dich! (und die Maschine und das Nähen[emoji6])



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]