Anzeige:

Brustanpassungen FBA und SBA Full/Smal Bust Adjustment

  • Hallo,


    immer wieder spannend, wenn die Brüste nicht ins Schnittmuster passen, weil entweder zu groß oder zu klein :D ;).


    Wer die Great British Sewing Bee gesehen hat, kennt Claire Louise Hardie, die dahinter stand. Hier ist ihr Blog, der das ganze wunderbar bildlich darstellt, auf englisch,
    aber die Bilder ´sind selbsterklärend.


    Erst sind es die für die FBA und dann kommt die SBA.


    http://thethriftystitcher.co.u…-on-your-sewing-patterns/


    VG

  • Anzeige:
  • Danke für den Link.
    Allerdings ist die Anleitung auch hier - wie bei allen anderen im Netz, die ich gefunden habe - an der Stelle zuende, wo ich eigentlich Hilfe brauche. Bzw. gebraucht hätte; ich habe mich jetzt auch an eine FBA gewagt, wo ich mir selbst überlegt habe, wie ich weitermache. Vielleicht mag da jemand was zu sagen, ob das so richtig ist. Ich muss dazu sagen, dass ich als Basis ein SM ohne Abnäher verwendet habe.


    Problem 1: Wenn ich alle Anpassungen gemacht habe, dann zeigt der Abnäher nicht mehr zur Brust, da die Spitze ja beim Verschieben mitgewandert ist. Aber mein Brustpunkt wandert doch auch nicht mit?
    Meine Lösung: Ich zeichne einen neuen Abnäher der zum (alten) Brustpunkt zeigt, Schnittpunkte des Abnähers mit der Nahtlinie der Seitennaht bleiben gleich.


    Problem 2: Ich habe durch die Anpassung Weite im unteren Bereich gewonnen, die ich aber nicht haben will.
    Meine Lösung: Ich zeichne einen Abnäher vom Saum (von den Kanten des eingesetzten Papierstreifens) zum Brustpunkt. Weil ich aber diesen Abnäher nicht haben will, drehe ich ihn zu, so dass ich nur noch einen seitlichen Abnäher habe.


    Ist das so richtig? Mit den Ergebnissen, die ich bisher erzielt habe, war ich eigentlich ganz zufrieden...
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]