Anzeige:

Bügeleisen für tot erklären oder noch zu retten?

  • Hallo, ich bin gerade echt aufgeschmissen, denn mein Dampfbügeleisen (keine Station!) sondert beim Bügeln mit Dampf braunen Schnodder ab. Es wird zwar grundsätzlich nur mit destilliertem Wasser betankt, aber ich habe es auf Anraten trotzdem nochmal entkalkt. Außerdem hat mein Mann es komplett auseinander genommen und ich habe sicherheitshalber die Sohle gereinigt und mehrere Tanks einfach mal sinnlos auf kann-kaputt-gehen-Stoff verdampft. Seitdem ist das Problem zwar besser geworden, aber noch immer nicht verschwunden.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. was ich noch tun könnte? Ich würde es ungern wegwerfen, es ist handlich und eigentlich noch nicht besonders alt (aber zu alt für etwaige Garantieleistungen)...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stichfürstich,


    braunes Wasser klingt für mich nach korodiertem Eisen dass sich im Wasser gelöst hat.


    Es scheint also leicht "inkontinent" zu sein und über kurz oder lang wird der Heizstab aufgeben.


    Es tut mir leid, aber das klingt nicht so gut.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,
    hört sich nicht gut an, ich würde es in den "Bügeleisen-Himmel" schicken.
    Man versaut sich sonst nur seine Wäsche

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    mein geliebtes Dampfbügeleisen hat (natürlich nach Ablauf der Garantiezeit) sich im vergangenen Jahr ebenso ungehörig benommen. Ich kann es noch benutzen, aber nur ohne Wasser. Dann habe ich mich mit Dampf-Bügelstationen ein wenig beschäftigt und mir zur Weihnachtszeit eine gegönnt - und ich würde sie nicht mehr hergeben... Ich spare beim Bügeln sehr viel Zeit, und ich bügle relativ viel. Ich konnte im Sommer sogar meine Schwiegermami begeistern, als sie mir unbedingt einen Korb Wäsche wegbügeln wollte.


    Das ist natürlich eine Preisfrage - aber ich habe es nicht bereut.


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • rost und dampf ist keine gute verbindung. ich habe einmal erlebt, daß eine bügelstation hochgegangen ist.... zufällig war ich gerade einen schritt zur seite gegangen um was aufzuhängen - sonst sähe ich heute aus wie eine pellkartoffel. ich würde das bügeleisen entsorgen. abgesehen davon, daß wohl keiner braune flecken braucht.


    lg elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das hört sich wirklich nicht gut an, vor allem, weil du ja schon so viel versucht hast, um es "wiederzubeleben". Was ich mal gelesen habe, dass Essig bei zu starker Verkalkung sehr gut helfen kann, bei dir ist es aber wahrscheinlich kein Kalk? Vor ca. einem halben Jahr ist mein Bügeleisen auch kaputt gegangen und da habe ich mir gleich eine Bügelstation zugelegt, da ich immer viel zu bügeln habe :) Falls es dich interessiert, es ist die Philips GC9640/60, welche in diesem Test auf Platz 1 ist - kann ich auch sehr empfehlen. Ist bis jetzt noch nicht so lange im Einsatz ca. 6 Monate, aber dafür sehr häufig und der Bügelkomfort ist einfach Wahnsinn :) Liebe Grüße!

  • hallo,


    ich hab meins im Frühjahr mit dem Allerwertesten vom Bügelbrett "gefegt". war auch Rowenta. Hats leider nicht überlebt.
    Nun hab ich mir dieses zugelegt. Rowenta DG8960. Ist auch im Test vom Rose32 aufgeführt.


    Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann/möchte, sehr zu empfehlen. Alles Tiptop. zumal meine Tochter Maßschneiderin lernt, und diese immer ihre Dirndln damit ausbügelt.


    Nur mal so als Entscheidungshilfe, falls du dein altes Bügeleisen doch nicht mehr retten kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]