Was habe ich denn da?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Stoffe geschenkt bekommen (waren wohl als Wundertüte gekauft worden) und leider sind dort keine Hinweise, um was für Stoffe es sich handelt. Dadurch fällt es mir schwer, herauszufinden, was ich daraus nähen könnte. :confused:
    Zur besseren Vorstellung:


    Die braun/grauen Stoffe sind etwas schwerer, dicker und der hellgraue (mit Detailfoto) dazu etwas steifer.
    01e4bc083e95d227842c07478c26a89150f766b060.jpg
    01d6b8f682d8b3b982f3231d554b6e0af81aa5085a.jpg
    019c40fa4d1d59b9d73616a140fa9b82aae8a660cb.jpg
    Was z.B. könnte ich aus dem braunen mit den Karos machen??


    Dabei (ohne Foto) ist auch ein sehr steifer elastischer Stoff, der sich fast hinstellen lässt :skeptisch: - vielleicht als Jacke/Mantel oder Tasche geeignet??


    Die bunteren Stoffe sind anscheinend Jerseystoffe, die sich gut für Oberteile und Kleider/Röcke eignen.


    01b4201d0341a6123672770d741ba585331af56083.jpg


    Ich würde mich sehr über Hilfe und Inspiration freuen, was ich damit machen könnte!


    liebe Grüße
    Katrin

  • also ich würde sagen: der erste ist eine Art Jeansstoff, der Karierte ist Seidendamast, der braune Gestreifte ne Art Bouglé (leicht lapprig)...der Geblümte ne Art Malimo (hätte ich zu DDR-Zeiten gesagt), der Gelbe Jersey u der Blaue ? hhhmmm

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Bezeichnung der Stoff kann ich dir nicht helfen. Aber ich gebe dir einen heißen Tipp: Stoffe, die dir nicht gefallen gleich aussortieren und loswerden! Es gibt nichts nervigeres als Stoffe im Lager, die wertvollen Platz wegnehmen und die man eigentlich gar nicht verarbeiten möchte. Die spuken dir immer im Kopf rum "ich hab da noch den hässlichen Stoff von Tante Liesl, was mach ich nur aus dem" :rolleyes: ;)

  • Frau Elster da ist was dran...grins...ich glaube aber es gibt keine hier die nicht irgendwelche "Leichen im Keller" hat...irgendwann mal erworben, musste man haben, da mach ich bestimmt das u das draus...es liegt heute noch...hhhmmm

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • hallo,


    ich würde den Karo braunen für Kissen verwenden. Schaut mir nach Vorhangstoff aus. Auf der couch sehen die sicher recht gut aus. Der helle der drauf liegt,keine Ahnung was das ist.


    aus dem geblümten würd ich mir ein shirt machen... vermutlich elastisch,Jersey. So einen ähnlichen hab ich auch zu Hause.
    Der vom 3. Bild sieht mir nach Möbelbezugsstoff aus.
    ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.


    lg Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Kissen fielen mir da auch als erstes ein. Der graue, leinenartig ausehende Stoff sieht sehr nach Vorhang- oder Möbelstoff aus. Kann man besticken und zu Utensilos oder Poufs verarbeiten.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :)
    Besonders der Tipp, ungewollten Stoff los zu werden, ist super - ich habe zwar schon daran gedacht, aber direkt ein schlechtes Gewissen entwickelt ;)
    Ich denke, ich werde mit den gelben und geblümten Stoffen anfangen und hoffen, dass mir etwas in der Schaffensphase eingefallen ist!


    lg Katrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Besonders der Tipp, ungewollten Stoff los zu werden, ist super - ich habe zwar schon daran gedacht, aber direkt ein schlechtes Gewissen entwickelt ;)


    Bloß nicht! Fang bloß nicht an mit einem schlechten Gewissen! :D wer Stoff verschenkt kann echt nicht erwarten, dass dem Beschenkten alle Stoffe gefallen werden. Und zwei Minuten schlechtes Gewissen sind nix gegen jahrelanges "was mach ich bloß aus diesem Stoff??!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bloß nicht! Fang bloß nicht an mit einem schlechten Gewissen! :D wer Stoff verschenkt kann echt nicht erwarten, dass dem Beschenkten alle Stoffe gefallen werden. Und zwei Minuten schlechtes Gewissen sind nix gegen jahrelanges "was mach ich bloß aus diesem Stoff??!" ;)


    wobei sie sich echt gut als Füllung verwenden ließen. Der Stoff von Bild 3 könnte eine Art Sitzhocker werden wenn die Farbe zum eigenen Wohnumfeld passt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]