Köhler Nähmaschine von Textima

  • Da im Juli mein Papa verstorben ist habe ich seinen Nähmaschinenpark geerbt. Unter anderem ist ein Köhler Nähmaschine dabei.Eine Bedienungsanleitung konnte ich nicht im Nachlass finden.Google hat mir auch nicht geholfen. Riemen ist noch dran.Mir geht es aber darum das ich sie einfädeln kann und wie rum die Spule rein muss.Und natürlich wo sollte man ölen.Ich weiß das man bei der ganz alten Singer damals nach in irgend eine Klappe was geben musste.Welche Nadeln benötigt sie ( rund oder Flachkolben)? Ich möchte sie für mich behalten und auch benutzen. Wie ihr Euch denken könnt wegen dem Andenken an meinem Papa und weil ich damals auf einer Trettmaschine nähen gelernt habe. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine auch Nähmaschine von Köhler (von 1926), eine Schwingschiff-Nähmaschine. Die Bedienungsanleitung ist zum Großteil erhalten, wenn es eine ähnliche ist, kann ich diese gern einscannen und zusenden.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab keine Ahnung ob die ähnlich ist. Ich hab kein Typenschild auf der Rückseite gefunden.Nur das was auch auf dem Foto zu sehen ist.Wenn ja wäre es sehr lieb von dir wenn du sie mir einscannst.

  • Hallo,
    eine typische CB-Greifermaschine mit Gelenkfadenhebel, wie sie von vielen Herstellern in der Zeit zwischen und nach den Weltkriegen gebaut wurden.
    Ich denke, mit einer Bedienungsanleitung einer Pfaff 30, Anker RR, Gritzner VG, Phoenix 50 (250) oder ähnlich werden deine Fragen beantwortet.


    Die Bedienungsanleitung einer Schwingschiffmaschine wird dir nicht weiterhelfen.


    Aber gut erhalten, die Köhler!


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kledet vielen Dank! Ich hatte eine Seite gefunden wo was von CB Greifer stand ,aber auch nummern genannt wurden der Modelle.Nur wußte ich nicht ob meine reinfällt.

  • Du kannst ja sicherheitshalber ein Bild vom Greifer einstellen - nicht, dass du einen Exoten mit Horizontal- Doppelumlauf- oder Ringschiffgreifer erwischt hast.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mit etwas Verspätung meine Aufnahme vom Greifer.Besser ging nicht da die Maschine ja versenkbar in einem Tisch verbaut ist. Denke es ist ne normale mit CB Greifer.... Warte aber was die Experten sagen.


    IMAG0805.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jepp, CB-Greifer

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]