Anzeige:

Einfacher 'Mittelalter'-Grundschnitt

  • Hallo meine Lieben,


    ich folge mal ganz frech Naganos Beispiel und verlinke hier auch einen thematisch passenden WIP.
    >>http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=1390<<


    Ich will hier noch einmal deutlich sagen, dass das dort gezeigte Kleid mit Sicherheit in Sachen Authentizität seine Schwächen aufweist. Und ich rede nicht von den offensichtlichen Maschinennähten, sondern von der Ausschnittverarbeitung mit Beleg und meiner kreativen Freihand-Ärmellösung, letztlich garniert mit periodenfremden Fibeln.
    (Allerdings geht mein Beleg schon fast wieder als Teilfutter durch und DAS ist genauso belegbar wie der allgemein schonungslose Pragmatismus meiner Vorgehensweise. ;))


    Da aber generell sehr sehr oft die Frage nach 'Mittelalter'-Schnittmustern auftaucht glaube ich, dass die Anleitung für manche ein guter Anreiz sein kann. Mittelalter und Fertigschnitte passen für mich einfach nicht zusammen und sie verkomplizieren letztendlich Vieles nur. Diese frühe Mode war doch vergleichsweise simpel und ist auch für Anfänger problemlos zu meistern.


    Meine eigene Arbeitsweise hat sich zwischenzeitlich schon wieder weiter entwickelt - man lernt ja nie aus und ich gelobe für die Zukunft etwas ''historisch glaubwürdigere' Beiträge. :D

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]