Anzeige:

Pfaff 295 näht, aber zickzackt nicht

  • Langsam glaube ich, mein Mann lässt mich demnächst einweisen, wenn ich das Haus jetzt noch voll mit alten Nähmaschinene stelle.
    Von einer lieben älteren Verwandten habe ich eine mechanische Pfaff 295, Kaufjahr 1954 bekommen, und dachte, dass die für mein Nähen mit Flüchtlingen hilfreich sein könnte, weil sie einen robusten Eindruck macht. Das Maschinchen- Tante Elsbeth- machte mir einen sehr ordentlichen Eindruck und mit ein bisschen Öl lief sie auch recht schön an, und ich hab auch das Treten nach ein bisschen Üben wieder hinbekommen. Geradstich macht sie auch recht schön, aber nun hätte ich eigentlich auch gerne, dass sie zickzackt. und das tut sie nur sehr gelegentlich und das auch mal, als der Stellhebel garnicht auf Zickzack stand. Blöderweise habe ich ihn dann auf Zickzack gestellt, dann nähte sie wieder gerade, und das wars bisher.
    Ich hatte mich doch so über Tante Elsbeth gefreut!
    Kann man- oder besser ich- das hinkriegen? Im Nähmaschinenschrauben habe ich bisher wenig Erfahrung. Wie schwierig ist das und wie zeitaufwändig? Oder soll ich sie so lassen , wie sie ist, und nur Geradstich damit nähen?
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo Karin,
    Pfaff 295 und Kaufjahr 1954 passen nicht zusammen, die 295 dürfe eine 60er, evtl. 70er Jahre Maschine sein.


    Kannst du Fotos von vorne und von oben machen und dazuschreiben, was sie in der Einstellung näht?


    Funktioniert die Stichlagenverstellung links-mitte-rechts noch?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben, man sollte es nicht glauben.
    Mein Mann hat mich nicht einweisen lassen, sondern sich mit dem Schrauenzieher und der LED-Taschenlampe vor die Maschine gesetzt, ein bisschen rumgeschraubt, und das Problem gelöst. Er hat anscheinend mittels Schraubenzieher die Zickzack-Einstellschraube justiert.
    "Tante Elsbeth" läuft sauber und einwandfrei und näht sowohl einen schönen Geradstich als auch Zickzack in drei Nadelpositionen. Ich stelle mal wieder fest, dass mein Mann einer der Besten überhaupt ist!!!
    Morgen bei Tageslicht mach ich mal ein Bild von der netten Tante.
    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Oh, danke Detlef, unsere Postings haben sich überschnitten. Und ich hab Tomaten auf den Augen, keine Ahnung, wie ich auf die 295 gekommen bin, es ist eine 230. Sie ist einfach toll. Ich häng mal ein schnelles Bild an. Vielen Dank für dein Hilfeangebot und liebe Grüße von Karintante Elsbeth.jpg

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es ist eine 230.

    Ja, so passt es zusammen.
    Die Zickzackeinheit und der Greifer brauchen auch regelmäßig ihr Tröpfen Öl.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Greifen -> Greifer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]