Anzeige:

Gritzner, Nadel kratzt am Kapselhalter

  • Hallo liebe Nähfreunde,
    ich bin neu hier, war bisher nur eine stille Leserin dieses Forums und habe dadurch schon einiges informative mitgenommen. Nun habe ich ein ersthaftes Problem mit meiner Gritzner 755 das ich leider nicht hinbekomme. Ich hoffe hier etwas weiter zu kommen.
    Die Nadel kratzt beim Zickzackstich am Halter der Unterfadenspule(Kapsel) entlang wenn sie dann unten angelangt ist, d.h. von links(von mir aus gesehen) trifft sie gut in die Öffnung der Kapsel aber wenn sie dann nach rechts kommt dann verfehlt sie die Öffnung um ca 3-4mm und es geht nicht weiter. :rolleyes:Bei geradem Stich kommt sie gerade so hinein aber da kam die Nadel auch schon mal drauf.
    Ich denke das evtl. der Greifer eingestellt werden muß oder was? wenn das der Fall ist, wie mach ich das? Bin jetzt technisch nicht ganz unbegabt:confused: aber hier komme ich nicht weiter.Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiter helfen?


    Hier ein paar Fotos aber ohne Spulenkapsel, das läßt sich dann nicht zeigen. Hier sieht man halt den Nadelstand zum Greifer in maximaler linker und rechter Position. Und in da wo die Nadel in der mitte steht ist wenn Geradestich eingestellt ist. Außerdem die Kapsel mit den Kratzern an der re. Seite der Öffnung.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,
    dass sich die Greifereinheit verdreht halte ich für unwahrscheinlich, ist vielleicht die Spulenkapsel nicht richtig eingerastet (das würde ich ohne eingelegte Spule testen)?


    Eine neue Nadel hast du schon probiert?
    Die auf dem Foto sieht krumm aus, was aber auch an der Aufnahme liegen kann.


    Sitzt die Nadel ganz oben in den Nadelhalter?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe alles einige male nageprüft, ohne Spule mit Spule. Es scheint so als ob die ganze Greifer/ Kapseleinheit etwas nach rechts gedreht werden muß und dann passen würde. Nadel auch überprüft. ????? Die Nadel selbst steht auch gut im Schlitz der Nadelplate wenn ich sie im Zickzackstich bewege, ich meine von den Abständen zu beiden Seiten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]